Lotta

sandrahofmann81 Avatar

Mir hat die Leseprobe von "Lotta Wundertüte" der Autorin Sandra Roth gut gefallen. Das Buchcover zeigt ein Mädchen im Rollstuhl und somit weis man gleich um was es in dem Buch geht. Die Autorin schreibt sehr einfühlsam von ihren eigenen Erfahrungen und man lernt so ihre Tochter und den Rest ihrer Familie gut kennen.

Die Leseprobe beginnt nicht zu Beginn des Buches, aber man findet trotzdem schnell einen Einstieg. Die Autorin schreibt sehr einfach und einfühlsam über das Leben mit ihrer behinderten Tochter Lotta, deren Bruder  und auch ihren Mann. Der Alltag ist nicht einfach für sie zu bewältigen, aber sie verlieren nicht den Mut. Es erfordert viele Anläufe um einen Kindergartenplatz zu finden und für Unterstützung die Lotta benötigt, erfordert es viele Anträge, die auch abgelehnt werden. Man erfährt aber auch, das Lotta im Kindergarten Freunde findet und die Eltern es ganz toll finden, dass Ihre Kinder Lotta kennen lernen dürfen. Das Buch macht Mut auf ein Leben mit einem behinderten Kind und vermittelt sehr gut, wie viel Freude dieses Leben trotzdem machen kann.