Lotta

engel07 Avatar

Ein sehr schönes Buch bzw. ein sehr schöner Leseausschnitt. Meinen ersten Eindruck habe ich durch einen kleinen Ausschnitt mit der Autorin im Interview bekommen. Ich fand diesen Ausschnitt sehr interessant und hat mich sehr neugierig auf die Leseprobe gemacht. An der LP hat mir gleich mal gut gefallen, dass es ein Leseausschnitt aus der Mitte des Buches war und nicht am Anfang.

In der LP wird schön beschrieben, welche Überwindung es die Eltern kostet, sich für einen oder gegen einen "normalen" Kindergarten und keinen speziellen Kindergarten für behinderte Kinder zu entscheiden.

Mir hat auch ganz toll die Szene gefallen, als die Eltern auf der Party bekannt geben, dass ihr Kind "auch"behindert ist und die Reaktion der Leute...("Ihr seht gar nicht so aus, wie wenn Euer Kind behindert wäre").  Das anschließende Gespräch in der Küche war meiner Meinung nach auch sehr intensiv und man konnte sich gut in diese Situation hineinversetzten und ein Stück weit mifühlen.

Das Buch ist sehr intressant geschrieben. Man merkt wie schnell die Eltern in eine Zwickmühle bei verschiedenen Entscheidungen kommen und sich immer wieder fragen: Will ich das ? wollen wir das ?? Will Lotta das???

Aber auch die glücklichen Momente werden in dem Buch festgehalten: erstes Lächeln, die ersten "Worte"...

Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und man kann alles sehr flüssig lesen. Mir hat die Leseprobe sehr gut gefallen und ich bin schon sehr gespannt was in diesem Buch noch alles erzählt bzw. berichtet wird.