Lotta Wundertüte

lisa1944 Avatar

Die LP beginnt mitten im Buch, was es nicht immer so ganz einfach macht. Der Klappentext sagt schon sehr viel über den Inhalt dieses Buches aus. Wie lebt es sich in Deutschland mit einem schwer behinderten Kind? Sandra Roth macht ihre eigenen Erfahrungen mit ihrer Tochter Lotta, die mittlerweile 3 Jahre alt ist. Und sie hat in diesem Buch aufgeschrieben, was sie und ihre Familie in den ersten 3 Lebensjahren mit Lotta erlebt und durchgemacht haben. Nur durch Zufall stellt man am Ende der Schwangerschaft fest, das Lottas Gehirn nicht ausreichend durchblutet wird. Welche Auswirkungen das auf den Gesundheitszustand ihres Kindes hat, kann man der Mutter zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen. Jemand sagt, es ist wie bei der Wundertüte, man weiß nicht, was man bekommt. Der Schreibstil von Frau Roth gefällt mir sehr gut. Man fühlt, wie sehr sie ihre Tochter liebt. Erschreckend, wie unaufgeschlossen man solchen Familien gegenüber doch noch ist und welche bürokratischen Hürden es immer noch gibt. Ein Buch, das berührt und hoffentlich auch etwas bewegt.