Lotta Wunschtüte

leseratte65 Avatar

Die LP fängt auf Seite 212 an. 2012 Lotta ist drei Jahre und hat ihren ersten Tag im Kindergarten. Kofi ein kleiner Junge ist von Lotta ganz angetan. Er schiebt sie in ihrem behinderten gerechten Buggy nach draußen. Lottas Mutter ist dabei. Sie legen Lotta in den Sand und Kofi redet auf sie ein. Lotta gibt Geräusche von sich. Die anderen Kinder halten sich noch fern. Von 6 integrativen Kindergärten haben sie Absagen bekommen. Lottas Eltern Sandra und Harry möchten das Lotta gefördert wird. Sie soll nicht einfach nur dabei sitzen. Trotz der manchmal vorkommenden Epileptischen Anfällen ist der Kindergarten bereit Lotta zu nehmen. Auf dem Entwicklungsstand ist Lotta wie ein Baby. In dem Buch geht es um Vorurteile , um Schwierigkeiten mit den Ämtern und um Inklusion und wie diese richtig zum Einsatz kommt. Die LP „Lotta Wundertüte“ von Sandra Roth ist sehr schön und einfühlsam geschrieben. Es wird deutlich gemacht welche Schwierigkeiten mit allen möglichen Ämtern und Mitmenschen auftreten können. Toll zu sehen ist wie Mutter, Vater und Bruder hinter Lotta stehen. Ein sehr interessantes Thema. Das Cover finde ich ganz toll gemacht. Ein Playmobil Mädchen in einem Rollstuhl. Das zeigt mir das selbst Spielwarenhersteller sich im realen Leben einfinden.