Wichtiges Thema

larischen Avatar

In „Lotte Wundertüte“ erzählt Sandra Roth vom Leben mit ihrer schwerbehinderten Tochter Lotta, mit allen möglichen Problemen und Herausforderungen, die dies mit sich bringt. Die Leseprobe beginnt erst im hinteren Teil des Buches, das zeigt zum einen, dass man sich an jeder Stelle des Buches einfinden kann und man bei der Lektüre wohl auch längere Pausen machen könnte, andererseits bin ich kein großer Fan davon, schon fast am Ende einzusteigen. Soweit so gut. Die Leseprobe hat mich dennoch überzeugt. Frau Roth berichtet schonungslos offen und mit viel Humor von den Herausforderungen des Alltags. Dabei berichtet sie allerdings auch stets liebevoll. Mir hat das Lesen viel Spaß gemacht und jetzt wo ich (fast) das Ende kenne, möchte ich doch auch gerne mehr vom Anfang erfahren und Lotta und ihre Familie auf einem kleinen Stück des Lebensweges begleiten. Außerdem ist es an der Zeit, das Thema stärker in den öffentlichen Blickpunkt zu rücken, ohne ständig den moralischen Zeigefinger zu erheben. Ich denke dieses Buch kann sehr viel Verständnis schaffen.
Fünf Sterne von mir hierfür!