Erlebnisse mit Oma

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
redcat Avatar

Von

In der Leseprobe kann man etwa 1,5 Geschichten von Lotte und ihrer Oma lesen. Es sind Alltags- aber durchaus auch schöne Erlebnisgeschichten, die die 5 Jährige Lotte mit ihrer (schon ergrauten) Oma erlebt, sei es, dass Lotte mit ihrer Oma, nachdem sie sie vom Kindergarten abgeholt hat auf den Wochenmarkt geht, oder dass Lotte bei ihrer Oma auf der BesucherCouch übernachten darf. Die Geschichten sind in einer einfachen, kindgerechten Sprache mit relativ kurzen Sätzen geschrieben. Immer wieder wird Lottes Perspektive eingenommen, indem aufgezeigt wird, was Lotte so über die Dinge und Menschen, die ihr begegnen, denkt.
Die nur aus grünen und roten Strichen bestehenden Zeichnungen sind etwas befremdlich bzw. gewöhnungsbedürftig, sind aber mal was anderes im Vergleich zu vielen anderen aufwendig gestalteten Büchern. Die Länge der Vorlese-Geschichten mit 4 bis 5 Seiten hat eine angenehme Länge, so dass man auch noch Zeit hat, mit dem Kind kurz über die Geschichte zu sprechen. Aber auch, wenn der Vorleser wenig Zeit haben sollte, sollte doch genügend Zeit für eine solch kurze Alltagsepisode sein.....
Neugierig bin ich auf die anderen Geschichten.
Gestört hat mich allerdings, dass es heißt, die Oma sei zu alt, um zu arbeiten; Das hat man zu meiner Kindheit vielleicht so gesagt bekommen. Eine etwas 'postivere Formulierung' wäre hier angebrachter.