Tolles Kinderbuch mit einer sympathischen Hauptfigur und vermittelt Wissen einfach nebenbei

pukapuka Avatar

Ich finde es toll, wenn Kinder regelmäßigen Kontakt zu den Großeltern haben und genau deshalb hat mich das Buch angesprochen.
Die kurzen Geschichten gefallen mir von der Länge, da sie durch die recht einfachen Zeichnungen ergänzt werden, was ich mag, da sie nicht vom Text ablenken und ihn unterstützen. Die Farbgebung (rot und grün) finde ich angesichts der Rot-Grün-Schwäche, die ja einige haben nicht ideal. Dennoch hat mein Patenkind gesagt, dass sie die Bilder toll findet und wenn Kinder überzeugt sind, ist das ja wohl die Hauptsache.

Dennoch mag ich die Idee und den Schreibstil des Buches, da es die Lust von Kindern weckt, mehr Zeit mit den Großeltern zu verbringen und daraus Rituale werden zu lassen. Genau das ist herzerwärmend und Lotte war mir gleich sympathisch, weil sie ein aufgewecktes Kind ist.
Zudem mag ich, dass hier immer wieder Informationen nebenbei erwähnt werden, wie die Tatsache, dass die Oma nicht mehr arbeitet oder die Kindergärtnerinnen noch arbeiten müssen. Dadurch bietet das Buch eine gute Grundlage um über diese Gegebenheiten zu sprechen und Wissen zu vermitteln.

Ich bin sehr gespannt, was Lotte und ihre Oma noch erleben und freue mich jetzt schon, das Buch meinem Patenkind vorlesen zu dürfen.