Geschichten aus einer heilen Kinderwelt

handicap0 Avatar

„Lotte und die Freitags-Oma“ ist ein tolles Kinderbuch, das wir sehr gerne gelesen haben. Unserem Sohn haben die Geschichten viel Freude bereitet, obwohl sie einfach nur aus dem Alltag eines Kindes erzählen und nicht unbedingt spannend sind. Ich habe den Eindruck, er konnte sich gut mit Lotte identifizieren, da er selbst einen „Mittwochs-Opa“ hat. Die Grundstimmung ist sehr positiv und wird durch die zweifarbigen Illustrationen unterstrichen. Beim Lesen wünscht man jedem Kind so eine tolle Oma, mit der man schöne Sachen erleben kann.

Das empfohlene Lesealter würden wir eher ein Jahr nach unten korrigieren. Aufgrund der Thematik und der sehr kurz und einfach gehaltenen Sätze sehen wir das Buch eher für den Altersbereich 3-4 Jahre geeignet. Unser 5-jähriger Sohn fand es gut, ist aber eigentlich schon längere und komplexere Sätze gewohnt. Für ältere Kinder ist das Buch evtl. auch nicht spannend genug.

Zusammenfassend handelt es sich hier um ein sehr schönes Vorlesebuch für Kindergartenkinder.