Liebevolle Geschichten zum Vor- und ersten Selbstlesen

me.kristin Avatar

Die Gestaltung des gesamten Buches, angefangen vom Cover hinweg über die einzelnen Seiten, gefällt mir wirklich sehr gut. Besonders positiv daran finde ich, dass die Zeichnungen zwar farbig und aussagekräftig, aber eher schlicht gehalten sind. Das finde ich neben vielen oft quietsch-bunt gestalteten Kinderbüchern mal eine sehr nette und angenehme Abwechslung.

Das Ritual, dass die Oma Lotte jeden Freitag vom Kindergarten abholt, zieht sich durch das gesamte Buch und gefällt mir sehr gut. Kinder erfreuen sich häufiger als man vielleicht denken mag an solchen Ritualen und so hat die "Freitags Oma" auch ihren passenden Titel bekommen.
Die beiden erleben wirklich tolle Abenteuer, die oft sehr nah am Alltag sind. So sind sie für die Kinder leicht nachzuvollziehen und hier wurde beim Vorlesen viel gelacht.

Die länge der Geschichten finde ich für das empfohlene (Vor-) Lesealter optimal. Es sind immer ca. vier Seiten Text, sodass man gut zwei Geschichten nacheinander Lesen kann, oder eben auch nur eine für kürzere Zeiten, wie zum Beispiel zum einschlafen.
Da die Buchstaben recht groß gedruckt und der Satzbau recht einfach ist, könnte dieses Buch auch wunderbar zum ersten Selbstlesen dienen.