Locker, leicht und herzlich

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
wallerie0 Avatar

Von

Man möchte gern an Lottes Stelle sein. Lotte und ihre Oma haben das Herz auf dem rechten Fleck. Ein Ideal, das man sich für die eigenen Kinder wünscht. Diese herrschende Innigkeit geht zu Herzen. Die große Schrift und der einfache Satzbau machen das Lesen (und Vorlesen) leicht. Ich finde allerdings, dass es einige Zeichnungen mehr hätten sein können, welche die Geschichten illustrativ begleitet hätten.
Ältere Familienangehörige haben einen ganz anderen Zugang zu ihren Enkeln und können ihnen so auch ganz andere Dinge zeigen und erzählen, wie man es als Eltern könnte. Beide erleben nichts sonderlich spektakuläres. Es geht vielmehr um ihren liebevollen Umgang miteinander, das Verständnis und die Neugier, die man dem Gegenüber entgegen bringt, einfach eine schöne Zeit miteinander verbringen und das Zusammensein genießen.
Das Kinderbuch ist somit eine Bereicherung, nicht nur für den Bücherschrank.