Lotte und ihre Oma

jejopa Avatar

Inhalt:
Freitag ist ein ganz besonderer Tag, denn an diesem Tag, ist für die 5-jährige Lotte Oma-Tag. An diesem besonderen Tag wird Lotte von ihrer Oma vom Kindergarten abgeholt und die Beiden verbringen den restlichen Tag gemeinsam. Ob ein Einkaufsbummel über den Markt, Laterne laufen, Gelee kochen oder Schlittenfahren ohne Schnee. Lotte genießt die gemeinsame Zeit mit ihrer Oma und kein Freitag gleicht dem Anderen.

Cover:
Das Cover ist sehr farbenfroh gestaltet und fällt dadurch sofort ins Auge. Lotte und ihre Oma hinterlassen einen glücklichen und zufriedenen Eindruck und versprühen Lebensfreude.

Meine Meinung:
Miriam Zedelius hat mit Lotte und die Freitags-Oma 18 kindgerechte und alltägliche Geschichten geschrieben, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern und bei denen es ein Vergnügen ist, diese vorzulesen.
Lotte ist ein wissbegieriges und lebenslustiges 5-jährriges Mädchen und ihre Oma ist eine warmherzige Frau, die Lotte den Freiraum gibt, den sie benötigt und ndie den Humor verliert.
Gemeinsam sind sie ein tolles Team, welches sich wunderbar ergänzt und uns an ihrem Alltag teilhaben lässt.

Die kleinen Zuhörer ab 3 Jahren können sich gut mit Lotte identifizieren und die ein oder andere Situation haben sie bestimmt auch schon mal im alltag erlebt.
Leseanfänger werden sicherlich auch sehr viel Freude mit diesem Buch haben, da die Textstrukturen einfach sind und die größere Schrift schnell zu einem Leseerfolg führen.

Fazit:
Ein tolles Vorlesebuch für Kinder ab 3 Jahren mit 18 tollen Alltagsgeschichten.

Von mir bekommt das Buch 5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung.