Lotte und Oma - ein tolles Team!

redcat Avatar

Eine Hommage an die Großeltern!

„Lotte und die Freitags-Oma“ ist ein wunderschönes Vorlese-Buch für Kinder ab 4 Jahren.
Es ist daher auch ideal, da die kleine Protagonistin Lotte in dem Alter der Buch-Zielgruppe ist - sie geht in den Kindergarten - so dass sich die jungen Zuhörer auch gut mit der „Heldin“ identifizieren können und nachvollziehen können, wie Lotte durch den Alltag kommt.
„Freitags-Oma“ - mir gefällt dieses Wort! Freitag ist für Lotte immer ein besonderer Tag, denn da holt Oma sie vom Kindergarten ab, damit sie gemeinsam etwas unternehmen. Und welche Alltagsabenteuer auf Lotte warten, das erfährt man in den 18 kurzen kurzweiligen Geschichten, die durch einfache, freundliche rot-grünen Strichzeichnungen - es wird stets so nett geschmunzelt - die Erzählungen auflockern. Und was erlebt Lotte so? Sie gehen in den Zoo, fahren auf der Kirmes Karussell, machen eine kleine Paddeltour, gehen zum St. Martins-Zug. Neben diesen etwas größeren Unternehmungen wird aber einfach auch nur bei Oma gekocht, gepuzzelt oder Oma passt auf die kranke Lotta auf. Und Übernachten bei Oma, das ist doch fantastisch!
Lotte und Oma sind äußerst sympathische Figuren; Lotte ist neugierig und sehr hilfsbereit, die einfühlsame und geduldige Oma hat immer eine gute Idee auf Lager, wenn ein kleines Problemchen auftritt.
Punkten kann das Buch auch, da es auch pädagogisch sinnvoll ist. Es werden richtige und wichtige Verhaltensweisen unterschwellig aufgezeigt, wie dass man nicht über „Rot“ geht, dass man einen guten Beitrag leistet, wenn man Pfandflaschen sammelt oder dass alte Hausrezepte von Oma auch sehr gut sind.
Und schmunzeln kann man auch über die kleinen netten kindlichen „Wortneuschöpfungen“, die das Geschichtenbuch zwischendurch eine feine Würze geben.
Ich kann das Buch wärmstens empfehlen!