Minimalistisch gezeichnet, viel Ausdruck

tipperin Avatar

In diesem Buch geht es um die kleinen Abenteuer, die das Mädchen Lotte mit ihrer Oma erlebt. Die holt sie Freitags immer vom Kindergarten ab, und danach unternehmen sie etwas schönes und Lotte übernachtet bei ihrer Oma.

Es gibt mehrere Geschichten, die sich sehr gut zum vorlesen eignen. Besonders wichtig könnte dieses Buch auch sein, bevor ein Kind das erste Mal die Nacht woanders verbringt. Besonders Omas werden das Buch sicherlich gern vorlesen.

Ich muss schon sagen, ich war auf den ersten Blick etwas irritiert von den minimalistischen Zeichnungen. Mit dickeren Strichen in grün und rot wird jedes Abenteuer von Lotte und ihrer Oma dekoriert. Nach anfänglicher Skepsis hat es mich dann aber doch begeistert, denn mit wenig Schnickschnack werden Oma, Lotte, ihre Mimik und Gestig und andere Dinge im Hintergrund dann doch wirklich super getroffen und es ist trotz der minimalistischen Zeichnungen sehr ausdrucksvoll.

Mal abgesehen davon, wie ich das Buch finde: Es geht ja vor allem darum wie es bei den kleinen ankommt! Meine kleine Maus war nicht ganz so Feuer und Flamme, wie ich es erwartet hatte. Sie hat sich das ganze kurz angeguckt und dann zu einem anderen Buch gegriffen. Aber das heißt ja noch nichts, es kann sich ja wieder ändern und dann ist das Buch vielleicht total beliebt. Es könnte natürlich auch sein, dass doch noch ein bisschen mehr Zeichnung und mehr Farbe nötig ist, damit das Buch die Höchstwertung abräumen kann..