Nette Geschichten mit aktuellen Themen

alexalaaf Avatar

Ich habe das Buch mit meiner siebenjährigen Tochter gelesen. Sie war sehr begeistert davon und hat oft über die Geschichten gelacht, was ja die Hauptsache ist. Ich als Vater fand das Buch auch ganz nett, hatte aber eine andere Erwartung, als ich den Titel las.

In "Lotte und die Freitags-Oma" geht es um verschiedene Erlebnisse, die Lotte mit ihrer Oma hat - immer freitags könnte man denken. Allerdings wird diese Regelmäßigkeit nur auf den ersten Seiten thematisiert. Sonst leider nicht.

Eigentlich müsste das Buch also "Lotte und die Oma" heißen... aber dann wäre es vermutlich nur eines von vielen zu diesem Thema. Ich hätte mir mehr Bezug auf diese spezielle Beziehung gewünscht.

Was ich aber toll fand, war die Thematisierung von aktuellen Herausforderungen wie Umweltschutz. In einer Geschichte geht es z.B. um Pfandflaschen und warum man die einsammeln muss.

Zur Sprache: Ich fand es toll zum Vorlesen. Leicht, lustig, schön gemacht.

Die Illustration finde ich ehrlicherweise etwas enttäuschend, weil sie sehr dezent und einfach ist. Man hätte da schon sehr viel mehr rausholen können.

Alles in allem: Ein gutes Buch für Jung & Alt.