Oma-Tage sind die schönsten Tage!

fernweh nach zamonien Avatar

Inhalt:

An jedem Freitag holt Oma die kleine Lotte aus dem Kindergarten ab. Deshalb ist Freitag der Lieblingstag der beiden.

Gemeinsam erleben sie an diesen Nachmittagen kleine und große Abenteuer, fahren Kanu, gehen auf den Markt oder den Rummel und retten sogar einen kleinen Igel.

18 Vorlesegeschichten mit Lotte und Oma.

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre (zum Vorlesen)

oder etwa ab 8 Jahren zum Selberlesen (die Schrift ist recht groß und die Sprache einfach gehalten)

Illustrationen:

Beinahe auf jeder Doppelseite findet sich eine halbseitige Zeichnung.

Die zweifarbigen Illustrationen sind - wie auch das Cover - schlicht gehalten und doch ganz zauberhaft, denn man sieht sofort dass Lotte und Oma zusammengehören.

Lediglich ihre Konturen sind in rot-grün gezeichnet und wenn Lotte einen roten Pulli, grüne Hosen und rote Turnschuhe trägt, ist es bei ihrer Oma genau andersrum. Eine zauberhafte Idee, um zu zeigen, wie die zwei sich ergänzen.

Mein Eindruck:

Das Cover wirkt zwar schlicht und unspektakulär, aber der Titel "Lotte und die Freitags-Oma" weckt Aufmerksamkeit.

Was bitte ist eine "Freitags-Oma"?

Inzwischen habe ich gesehen, dass im Jahr 2019 bereits der Vorleseband "Lotte und die Oma-Tage" mit achtzehn kurzen Alltagsabenteuern von Lotte und ihrer Oma erschienen ist.

Mit diesem Buch wird der Oma-Tag also von Montag auf den Freitag verlegt.

Der Schreibstil ist altersgerecht und das Buch eignet sich sehr gut zum Vorlesen (etwa ab dem Kindergartenalter). Die Geschichten können aufgrund ihrer Kürze auch als Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen werden.

Lotte ist lebenslustig, wissbegierig, kreativ, einfach erfrischend. Und auch die Freitags-Oma mit ihrer liebevollen Art wächst dem (Vor-)Leser rasch ans Herz.

Gemeinsam erleben die beiden kleine und große Abenteuer vom Laternenumzug über eine fiese Erkältung bis hin zum Übernachtungsbesuch. Sie werden zu Piraten (der erbeutete Schatz sind Pfandflaschen), paddeln wie Indianer mit einem Kanu und vieles mehr. Zudem regen die kurzen Geschichten die Fantasie bei Vorleser und Zuhörer an. Vielleicht ist ja das eine oder andere Abenteuer dabei, welches man selbst am Oma-Tag erleben möchte ;-)

Wir möchten aber auf keinen Fall zu viel verraten und geben abschließend eine (Vor-) Leseempfehlung für diese zuckersüße Geschichten-Sammlung. Natürlich ist sie nicht nur für Oma- (oder Opa-) Tage hervorragend geeignet ;-)

Fazit:

Ein wunderbares (Vor-)Lesevergnügen:Humorvoll, warmherzig und wunderbar alltäglich. Mit sympathischen Charakteren.

Eine Leseempfehlung für Groß und Klein, Omas wie Opas, Mädchen wie Jungen!

...

Rezensiertes Buch "Lotta und die Freitags-Oma" aus dem Jahr 2021