Schöne Vorlesegeschichten für kleine Kinder

lilly1994 Avatar

Jeden Freitag freut sich Lotte darauf, dass ihre Oma sie vom Kindergarten abholt. Dann gehört der ganze Tag nur ihnen und sie machen die unterschiedlichsten Sachen. Sie gehen in den Zoo oder auf den Wochenmarkt, sie fahren Boot oder Schlitten. Dass überhaupt kein Schnee liegt ist doch egal wenn man eine einfallsreiche Oma hat!

Die Geschichten sind als ab 4 Jahren angegeben, aber auch meinem 3-Jährigen haben sie gut gefallen und er freut sich immer wieder darauf von Lotte zu lesen. Die Geschichten sind in kurzen Sätzen geschrieben und meistens 4 Seiten lang. Dadurch wird die Geduld eines Kleinkindes nicht überstrapaziert. Oftmals schafft man deshalb auch mehr als eine Geschichte.
Die Themen sind so gewählt, dass sich Kinder mit Lotte identifizieren können. Mal sind es besondere Erlebnisse, mal wirkliche Alltagsaktivitäten. Das macht sie bereits für jüngere Kinder gut nachvollziehbar.
Die Geschichten sind sehr liebevoll geschrieben und machen Spaß beim Vorlesen.
Einzig die Bilder sind etwas minimalistisch gehalten. Es sind einfache Zeichnungen in rot und grün. Mein Sohn hat sich häufiger beschwert dass Inhalte der Geschichte fehlen. Dies fördert zwar die Konzentration auf die Geschichten, aber wir hätten uns gefreut wenn die Bilder entweder etwas detaillierter wären, oder einfach pro Geschichte vielleicht noch eine Zeichnung mehr wäre.

Generell gefällt uns das Buch sehr gut und wird seit der Ankunft vor knapp 2 Wochen jeden Tag genutzt. Es sind 18 Geschichten, deshalb bieten sie ausreichend Abwechslung.
Von uns bekommt das Buch eine klare Empfehlung!