Wunderschöne Anker für Gespräche

kalli Avatar

Lotte und die Freitagsoma sind ein eingespieltes Team. Freitags wird die fünfjährige Lotte regelmäßig von ihrer Oma vom Kindergarten abgeholt, während ihre Eltern noch arbeiten. So erlebt sie die unterschiedlichsten Dinge- gemeinsam mit der entspannten, für jeden Scherz verfügbaren Oma. Das sind keine hochaufregenden Abenteuer, sondern mehr die alltäglichen Geschichtchen, wie sie Kita-Kinder ebenso jeden Tag erleben könnten. Dadurch wird dieses Buch ein wunderbarer Anker, um über Dies und Das mit dem eigenen Kind in einen Dialog zu starten. Gleichzeitig nimmt Lotte und die Freitagsoma die Leser:in mit in die realistische Gefühls- und Gedankenwelt eines Kindes, so dass das Verständnis für Kinder durch das Lesen wächst. Besonders knuffig finde ich die Figur der Oma durch ihre ruhige, ausgeglichene, besonnene Art, die ganz beiläufig und einfühlsam geschildert wird. Ein Loblied auf alle Großeltern, die die Kindheit ihrer Enkel unglaublich bereichern und versüßen können!
Abgerundet werden die Geschichten durch liebevolle, reduzierte mehrfarbige Illustrationen, die auffällig stimmig sind im Verbund mit dem Text. Rundum ein Volltreffer!