Die Zusammenarbeit wird fortgesetzt! Auch der Zickenkrieg?

ilonar. Avatar

Die Vorschau klingt sehr vielversprechend und auch die Leseprobe verstärkt diesen Eindruck durchaus.
Wird der „Zickenkrieg“ der beiden so ungleichen Kolleginnen weitergehen? Und werden sie im entscheidenden Moment dann doch trotz aller Ressentiments zusammen stehen? Nach dem Erstling SIEBENSCHÖN mit diesen beiden Ermittlerinnen habe ich große Lust, auch dieses Buch von Judith Winter zu lesen.

Zwei Hauptstränge werden in der Leseprobe vorgestellt: Im Prolog entdecken zwei Mädchen bei einem verbotenen Badeausflug die Leiche eines Jungen, die im Wasser treibt. Eines der beiden zehnjährigen Mädchen ist Emilia Capelli, genannt Em und eindeutig die bestimmende Figur dieses Gespanns. Em ist eine der beiden Ermittlerinnen, die wir schon in SIEBENSCHÖN kennenlernen durften.
Im anderen Teil der LP lernen wir Kaylin kennen, ein asiatisches Mädchen, das anscheinend als Pflegekind in Deutschland lebt. Sie läuft Em im Hotel in die Arme, als diese gemeinsam mit ihrer Partnerin dort an einen Tatort gerufen wird. Ist sie Zeugin des Mordes geworden und warum verschwindet sie in einem kleinen Moment der Unachtsamkeit während der Zeugenbefragung aus dem Polizeirevier?

Der Aufbau und rote Faden durch den Roman scheint mir ähnlich wie im ersten Band, durch die sich abwechselnden Erzählebenen wird ein guter Spannungsbogen aufgebaut, der auch schon in diesen noch etwas verwirrenden Eingangskapiteln erkennbar ist.