Ab jetzt bin ich dabei - bei der Reihe

elchi130 Avatar

Emilia Capelli und Mai Zhou ermitteln in ihrem zweiten Fall. In diesem Fall geht es um Mord und Entführung. Peter und Ramona Klatt, ein betuchtes Unternehmerehepaar, haben ein asiatisches Mädchen entführt. Die beiden werden tot in einem Hotelzimmer aufgefunden. Das Mädchen, Kaylin, hatte rechtzeitig fliehen können und läuft Em und Mai im Hotel in die Arme. Als der Onkel das Mädchen am nächsten Tag abholen möchte, flieht Kaylin erneut. Das BKA schaltet sich ein und Em und Mai dürfen sich nur noch um die Aufklärung der Morde kümmern. Das Mädchen sollen sie vergessen, ebenso werden sie zurückgepfiffen, wenn sie zu tief in den Firmenstrukturen des Unternehmens Klatt wühlen. Normale Ermittlungen sind kaum möglich, doch die beiden Ermittlerinnen lassen sich nicht aufs Abstellgleich schieben und klären den Fall letztendlich gegen alle Widerstände auf.

Wusste der Leser zum Ende des 1. Falls, Siebenschön, noch nicht, ob die beiden Ermittlerinnen gegeneinander oder miteinander ermitteln werden, so zeichnet sich langsam ein Team ab, das füreinander durch Dick und Dünn geht. Davon bin ich positiv überrascht und es macht die Reihe dadurch zu einer Reihe, die ich auch in Zukunft gerne weiterlesen werde. Beide Frauen gewinnen langsam Persönlichkeit und fangen an, mir ans Herz zu wachsen. Da hatte ich nach dem Buch Siebenschön nicht mit gerechnet und kann diese Entwicklung nur begrüßen. Danke, Judith Winter, das halte ich für eine gute Entscheidung.

Die Geschichte selber ist spannend, flüssig und als Leser hatte ich Spaß am Lesen dieses Buches. Die asiatischen Weisheiten habe ich als interessant wahrgenommen und das eine oder andere Mal auch belächelt. Genauso, wie die Art, in Rätseln zu sprechen.

Insgesamt ein lesenswertes Buch und eine lesenswerte Reihe. Hoffentlich geht es bald in die 3. Runde…