detailreich und spannend

moreena Avatar

Lotusblut von Judith Winter ist der 2 Roman um das Ermittlerduo Emilia Capelli und Mai Zhou. Ich hab den ersten Band jedoch nicht gelesen, dennnoch kam ich gut rein in die Geschichte der beiden Ermittler ohne die erste Geschichte zu kennen.
Zum Inhalt von Lotusblut. Das erfolgreiche Unternehmerpaar Peter und Ramona Klatt werden erschossen aufgefunden in einem großen Hotel. Bei ihnen war zum Zeitpunkt des Todes ein kleines asiatisches Mädchen , Kaylin, die verschwunden ist. Die Pilozei kann sie finden und ins Krankenhaus bringen jedoch verschwindet sie dort erneut, als ihr Onkel Sue CHang und ihre Tante Wu sie habholen wollen. es wird schnell klar, daß Onkel und Tante mit dem Tod von den Klatts etwas zu tun haben so müssen Emilia und Zhou das Mädchen schnell finden bevor der Killer es tut, daß das Mädchen wohl viel mehr weiss es es scheint.
Der Roman ist voller Spannung und auch sehr detailliert geschrieben. Die Gefühle der kleinen Kaylin, die übrigens sehr intelligent und weise ist für ein 10jähriges Mädchen, kommen gut zur Geltung. Kaylin hat gute Instinkte und weiß wem sie vertrauen kann und wem nicht um zu überleben. Emilie, die sie dann wieder findet, kann dank Kaylin den Täter überführen .

Auch Emila hat so ihre traurige Geschichte, die im Laufe des Romans einfliesst. Sie hat als 10jährige selbst einen ermordeten Jungen aufgefunden, dessen Mord nie geklärt wurde.
Man erfährt viel über chinesische Rituale und Weisheiten

Zwischendrin verlor die Handlung mal etwas an Spannung, da das Motiv schnell klar war von dem Doppelmord und es nur drum geht, wo sich wohl der Auftragskiller versteckt hält.
Aber der Schluß macht es wieder wett, also die Mordaufklärung ist sehr ausführlich beschrieben.