Emilia und Zhou zum Zweiten

struppel Avatar

Das Cover ist ansprechend, deutet mit seinen Bluttropfen schon auf einen Thriller. Von der Art her erinnert das Cover an den ersten Teil mit den beiden Partnerinnen, die sich da erst zusammenraufen mussten. Wiedererkennungswert ist auf jeden Fall gegeben und gewisse Erwartungen lassen sich aber daher auch nicht ganz vermeiden.
Im Prolog geht es um eine Kindheitserfahrung von Emilia. Sie hat es bereits da mit einem Toten zu tun. Dann passiert in der eigentlichen Geschichte ein Doppelmord in einem Hotel, ein kleines Mädchen verschwindet zunächst, nach ihrem Auffinden schweigt es - was musste es alles durchmachen? Sie wirkt recht geheimnisvoll. Was hat das Mädchen mit den beiden Toten zu tun?
Inhaltlich anfangs etwas verwirrend, taucht der Leser trotzdem schnell in die verschiedenen Handlungsstränge ein. Die Personen wirken sympathisch. Die beiden Partnerinnen sind glaubwürdig und auch ihre Eigenheiten erscheinen nicht übertrieben. Man meint, sie gut zu kennen. Und doch wird man immer wieder von der einen oder anderen Reaktion einer der beiden Ermittlerinnen überrascht.
Das Buch ist sehr locker zu lesen, spannend von Anfang an. Der Schreibstil ist einfach angenehm, mitreißend und wunderbar, stellenweise auch humorvoll. Die ungewöhnlichen Vergleiche finde ich gelungen. Man hat beim Lesen das Gefühl, dass man wirklich mitten drin ist, die Autorin lässt durch detailierte Beschreibungen eine lebendige Atmosphäre entstehen. Schön fand ich die gedanklichen Wiederholungen einzelner, vielleicht anfangs rätselhafter Hinweise verschiedener Personen. Durch diese Wiederholung versucht man selbst hinter die Bedeutung zu kommen und wundert sich dann unter Umständen, was wirklich gemeint war. Gelungen sind auch die Rückblicke von Emilia zu dem doch tragischen Erlebnis in ihrer Kindheit und die unterschiedliche Verarbeitung dessen von ihr und ihrer Freundin. Es gelingt der Autorin, die Spannung die ganze Zeit aufrecht zu erhalten, teilweise sogar noch zu steigern. Es gibt keine Längen oder Ungereimtheiten. Obwohl es doch wohl ein Thriller ist, kommt es mit wenig blutigen Szenen aus. Ein Buch, das in keinem Bücherregal fehlen sollte.