Gute Fortsetzung

doris1 Avatar

Endlich war sie da, die lang ersehnte Fortsetzung zum 1. Band "Siebenschön", den ich innerhalb kürzester Zeit verschlungen habe. Der zweite Band reicht meiner Meinung nach nicht ganz an den Vorgänger heran, liest sich aber genau so spannend und flüssig. Ich mag die beiden Ermittlerinnen Emilia Capelli und Mai Zhou, die es hier mit einem Mord an einem Unternehmer-Ehepaar zu tun bekommen und ein Mädchen, das hierbei Zeugin war und geflüchtet ist, finden und beschützen müssen. Dabei werden ihnen immer wieder Steine in den Weg gelegt und sie merken, dass sie es hier mit einer viel größeren Sache zu tun haben, als sie ahnten. Vor allem Emilia setzt sich immer wieder über Vorschriften hinweg und geht ihren Weg, um den Fall aufzuklären. Außerdem erfahren wir etwas aus ihrer Vergangenheit, das ihr Leben sehr beeinflusst hat. Die Beziehung zwischen den beiden Ermittlerinnen ist ein wichtiger Bestandteil des Buches, sie sind grundverschieden und raufen sich doch langsam zusammen.
Im Mittelteil war das Buch etwas langatmig, dafür fand ich den Schluss viel zu stark abgekürzt. Ich hätte gerne mehr über das Mädchen erfahren und wie es ihr weiter ergeht. Die Auflösung des Mordfalls wird kurz und knapp abgehandelt, für meinen Geschmack geht das alles etwas schnell.
Dennoch macht das Buch Lust auf einen dritten Teil und einen neuen Fall. Ich möchte gern noch mehr über dieses Team lesen.
4 Sterne, denn da ist noch Luft nach oben.