Judith Winter - Lotusblut

bücherwurm44 Avatar

Dies ist das zweite Buch um die Frankfurter Ermittlerinnen Emilia Capelli und Mai Zhou. Capelli und Zhou sind noch kein eingespieltes Team und haben beide noch mit den Altlasten ihrer Vergangenheit und Vorurteilen gegenüber der jeweils anderen zu kämpfen. Acuh wenn ich das erste Buch nicht gelesen habe, konnte ich mich mühelos in die Story einfinden.
Die beiden werden zu einem Mordfall in ein Frankfurter Hotel gerufen. Schnell wird klar, dass hier nichts so ist wie es scheint. Das ermordetet Ehepaar hat unter einem falschen Namen zusammen mit einem asiatischen Mädchen eingecheckt. Doch warum, denn sie hatten Haus und Firma in Frankfurt. Und wo ist das Mädchen. Capelli und Zhou spüren das verschwundene Mädchen auf, doch als es durch den Onkel, den einflussreichen Geschäftsmann Sun Chang und seine Frau Wu, im Krankenhaus abgeholt werden soll, ist es wieder verschwunden, nicht ohne eine mysteriöse Botschaft zu hinterlassen. Capelli und Zhou machen siech auf die Suche. Was nicht so ganz einfach ist, da der Anwalt des Onkels ständig interveniert und das BKA eigene Ziele verfolgt. Doch die Zeit wird knapp, denn der Mörder ist auch auf der Jagd nach dem Mädchen.
Judith Winter hat einen unvergleichlich flüssigen Schreibstil , der mich schon nach wenigen Seiten völlig in die Geschichte hat eintauchen lassen und ich so schnell wie selten gelesen habe. Für einen Thriller ist die vorliegende Story relativ "blutarm", doch die Spannung wird von der ersten bis zur letzten Seite aufrechterhalten. Dies wird u.a. durch die verschiedenen Perspektivwechsel erreicht. Angenehm ist die jeweilige zeitliche und räumliche Zurodnung.
Einen Minuspunkt gibt es lediglich für das etwas einfallslose Cover.