Lotusblut

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
raschke64 Avatar

Von

„Lotusblut“ ist der zweite Fall für Emilia (Em) Capelli und Mai Zhou. In einem Hotel wird ein Ehepaar ermordet. Bei den Untersuchungen stellt sich heraus, dass sie ein chinesisches Kind entführt haben. Dieses ist vorerst verschwunden, wird dann aber von der Polizei gefunden. Doch das Mädchen antwortet auf keine Frage, es spricht nicht. Kurze Zeit danach meldet sich der Onkel des Mädchens und holt es sich zurück.
Die Ermittlungen vom Em und Zhou werden so ziemlich von allen verhindert. Auch eine Befragung des Mädchens wird unterbunden und kurz danach verschwindet es zum 2. Mal. Und die ganze Sache wird immer mysteriöser …

Das 2. Buch schließt nahtlos an den 1. Band an, kann aber auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Ich fand es schwächer als den ersten Band. Zum einen hat es mich ein wenig genervt, dass sich Em bei jeden Fall immer und so ziemlich mit jedem anlegt und das Verhältnis zwischen den beiden Ermittlerinnen immer noch so stark angespannt ist. Zum anderen sind die Fähigkeiten des 10-jährigen Mädchens für mich nicht immer nachvollziehbar und somit teilweise doch unglaubhaft. Die Spannung des Buches resultiert vor allem aus dem fehlenden Motiv der Morde. Die Auflösung hat mich dann etwas enttäuscht. Auch hatte ich das Gefühl, dass durch einige Nebenhandlungen, die für meine Begriffe nichts mit dem Fall zu tun hatten, das Buch etwas in die Länge gezogen wurde.

Mein Fazit: Ein solider Krimi, der aber Luft nach oben hat.