Lotusblut

tkmla Avatar

Dies ist der zweite Fall für das ungleiche Ermittlerduo Emilia Capelli und Mai Zhou.
Ein kaltblütiger Doppelmord in einem Hotel gibt Rätsel auf. Die beiden Opfer, ein scheinbar harmloses älteres Ehepaar, hatten ein kleines asiatisches Mädchen bei sich. Die Herkunft und der Verbleib der vermutlich einzigen Zeugin ist ungeklärt. Bei der Suche nach dem Mädchen wird Emilia verletzt, da sich der brutale Killer auch noch im Hotel aufhält. Offenbar ist nicht nur die Polizei auf der Suche nach der Kleinen.
Als Kaylin schließlich doch noch gefunden wird, stellt sich heraus, dass sie zwar Vollwaise ist, aber zu einer sehr reichen chinesischen Familie gehört. Ihr Onkel und ihre Tante wollen sie verdächtig schnell von allen Fragen abschirmen. Der Grund könnten die Mafiaverbindungen ihres Onkels sein. Genau diese Verbindungen bringen das BKA ins Spiel, das den Fall am liebsten aufgrund seiner eigenen Interessen unter den Tisch kehren will.
Emilia und Zhou ermitteln auf eigene Faust weiter und setzen nicht nur ihre berufliche Karriere, sondern auch ihr Leben aufs Spiel.

Im zweiten Teil der Reihe haben sich Emilia und Zhou schon etwas zusammengerauft. Mittlerweile agieren sie mehr miteinander als gegeneinander. Diese Entwicklung ist sehr schön dargestellt und es macht Spaß, sie zu verfolgen.
Das Buch bietet sehr viele Spannungsmomente und ein überraschendes Ende.
Die Figuren haben Stärken und Schwächen und dies macht sie sympathisch. Man fiebert bis zum Schluss mit der kleinen Kaylin mit.
Tolle Ermittler, tolle Story - ich kann das Buch nur empfehlen!