Lotusblut

teddybaer66 Avatar

Inhalt:

Emilia Capelli und Mai Zhou werden an den Tatort eines mysteriösen Doppelmordes gerufen: Im elften Stock eines Frankfurter Luxushotels liegen die Leichen des Unternehmers Peter Klatt und seiner Frau Ramona. Beide wurden durch einen gezielten Schuss in die Stirn getötet. Das etwa zehnjährige asiatische Mädchen, das sie bei sich hatten, ist seit der Bluttat spurlos verschwunden. Noch im Hotel läuft das völlig verstörte Kind Emilia in die Hände. Zurück im Präsidium scheint durch eine Zeugenbefragung endlich Licht ins Dunkel zu kommen. Doch ein unaufmerksamer Moment, und die kleine Kaylin verschwindet erneut.

Meine Meinung:

Der zweite Teil um das Ermittlerteam Emilia Capelli und Mai Zhou fängt mit einem durchaus spannenden Prolog an, der aber wohl nur dabei helfen sollte, das Trauma von Emilia Capelli zu erklären. Denn diese alte Geschichte hat nicht wirklich etwas mit dem Thema des Buches zu tun.
Der Anfang des Buches war meiner Meinung etwas zäh, hat sich dann in den letzten zwei Drittel deutlich gebessert. Der Schreibstil ist erfreulicherweise sehr flüssig und gut zu lesen gewesen! Nach und nach entsteht auch etwas Spannung, die in einem überraschenden Finale endet. Die Charaktere des jungen Ermittlerteams ist äußerst symphatisch und realistisch ausgearbeitet. Man verfolgt im Laufe des Buches, wie die zwei sich besser kennenlernen und anfreunden.
Dieser Thriller kommt ohne großes Blutvergießen aus, was mir auch mal recht ist. Trotz anfänglichen Startschwierigkeiten hat er mir gut gefallen und ich werde auf jeden Fall noch den ersten Teil lesen. Zum Verständnis ist das Lesen des ersten Teils aber nicht erforderlich.
Für Leser, die gerne mal einen gut geschriebenen, aber nicht brutalen Thriller lesen möchten, kann ich diesen nur empfehlen!

Bewertung:

Ich vergebe für dieses Buch 4,5 von 5 Sternen!