Lotusblut

zitroenchen Avatar

Dies ist der zweite Fall für das ungleiche Ermittlerpaar Emilia Capelli und Mai Zhou.
Von einem Seminar wegbeordert finden die beiden ein Ehepaar kaltblütig ermordert im 14. Stockwerk eines Luxushotels in Frankfurt. Das rechtschaffende Ehepaar soll ein Mädchen entführt haben. Die kleine Kaylin wird durch Zufall von Emilia gefunden, doch schon am nächsten Tag ist die Kleine wieder verschwunden.
Warum entführt das Ehepaar Klatt ein Mädchen? Wo ist Kaylin hin?
Außerdem mischt sich das BKA ein und sabotiert alle Ermittlungen. Emilia und Mai suchen auf eigene Faust weiter und riskieren neben ihren Karrieren auch ihr Leben...

Der Roman ist sehr chinesisch angehaucht, man erfährt mehr über die Kultur. Gerade dies ist für Mai sehr gut. Man lernt sie besser kennen und kann ihre zwiespältigen Gefühle nachvollziehen. Wo sind ihre Wurzeln? Wo gehört sie hin? Für die Deutschen ist sie Chinesin - für die Chinesen eher eine Deutsche!
Auch über Emilia erfahren wir Hintergründe: sie hat als 10-jährige einen Jungen tot aufgefunden und dieser ungelöste Fall beherrscht ihr bisheriges Leben und das ihrer Freundin Melli.

Die beiden Partnerinnen raufen sich sichtlich und für beide eher unbemerkt zusammen. Sie beginnen sich zu vertrauen und auf einander zu verlassen.
Der Schreibstil ist flüssig und gut, leider wieder mit ein paar Längen, die man aber gut in Kauf nehmen kann. Generell finde ich diesen Band spannender als den Ersten. Aber leider immer noch eher ein Krimi als ein Thriller.

Bin gespannt auf Band 3.