Lotusblut- Der 2. Fall für Zhou und Capelli

panua Avatar

Endlich gibt es von Judith Winter den 2. Fall für die beiden Ermittlerinnen Emilia Capelli und Mai Zhou. Ich habe bereits "Siebenschön" mit Begeisterung gelesen und habe sehnsüchtig auf eine Fortsetzung gewartet. Das Cover finde ich wieder sehr gelungen. Es ist in jedem Fall ein "Eyecatcher" und hätte mich auch im Buchladen auf den Thriller aufmerksam gemacht. Mit einem Insekt (diesmal eine Libelle) plus Blutstropfen schließt es an den Vorgängerband an. Diesmal haben die beiden Frauen zur Aufgabe, einen Doppelmord an einem Ehepaar aufzuklären. Peter und Ramona Klatt werden erschossen in einem Hotelzimmer in Franfurt aufgefunden. Zeugin war das asiatische Mädchen Kaylin. Doch als Capelli und Zhou das kleine Mädchen verhören wollen, schweigt das Mädchen beharrlich. Und als Onkel und Tante Kaylin abholen wollen, ist diese plötzlich verschwunden.. Lange tappen Capelli und Zhou im Dunkeln... Meine großen Erwartungen an Band 2 wurden voll und ganz erfüllt. Auch dieser Thriller hat sich flüssig und sehr spannend gelesen. Am Anfang war der Fall etwas verwirrend und ich brauchte etwas, um im Kopf Personen und Handlung zu verbinden. Die beiden Ermittlerinnen sind grundverschieden, aber sehr symphatisch. Sie sind Einzelgängerinnen, aber so langsam entspannt sich die zwischenmenschliche Beziehung und sie wachsen als Team zusammen.. Was mir auch sehr gefällt, sind die kurzen Kapitel und der häufige Wechsel in der Perspektive. Der Spannungsbogen war von der ersten Seite an da und riß bis zum Schluß nicht ab. Ich mochte das Buch kaum aus der Hand legen und wollte unbedingt wissen, wer hinter der Geschichte steckt und was es mit Kaylin auf sich hat. Auch wenn mir "Siebenschön" noch etwas besser gefallen hat, kann ich "Lotusblut" sehr empfehlen.