Mäßig spannend aber ein tolles Ermittlerteam

tabasc0 Avatar

LOTUSBLUT ist der 2. Fall für das ungleiche, sympathische Ermittlerduo Emilia Capelli und Mai Zhou. Das Ehepaar Ramona und Peter Klatt wird in einem Hotelzimmer in Frankfurt erschossen aufgefunden. Sie hatten ein kleines asiatisches Mädchen bei sich, das die Polizei schließlich findet aber zu keiner Aussage bewegen kann. Als das Mädchen plötzlich wieder verschwindet geht man von keinem normalen Entführungsfall aus.

Judith Winter ist es auch diesmal gelungen einen spannenden und wendungsreichen Frankfurtkrimi zu kreieren. Die Kommissarinnen tappen lange im Dunkeln und als Leser erkennt man auch relativ spät in welche Richtung es geht. Diesmal erfährt man neben zurückliegenden Ereignissen aus Capellis und Zhous Privatleben Einiges über chinesische Kultur und Gegebenheiten und fiebert emotional mit dem kleinen chinesischen Mädchen Kaylin mit.

Die Kapitel sind relativ überschaubar und schnell zu lesen. Außerdem ist das gesamte Buch in 5 überschaubare Teile gegliedert, die mit Zitaten betitelt sind.

Fazit: Ein solider, spannender Krimi, der vielversprechend beginnt und sich am Ende für meinen Geschmack in zu vielen wirtschaftlichen Verstrickungen verliert und meinen Erwartungen laut Klappentext leider nicht ganz gerecht wird.