Toller zweiter Band

flipfloplady007 Avatar

Emilia Capelli und ihre neue Partnerin Mai Zhou werden aus einem Seminar heraus zu einem neuen Einsatzort gerufen. In einem Hotel hat sich ein Blutbad abgespielt, bei dem ein älteres Ehepaar ums Leben gekommen ist. Bei ihnen soll sich ein kleines Mädchen befunden haben, dass beim Auffinden der beiden Leichen jedoch verschwunden ist. Die beiden Opfer scheinen rechtschaffende Bürger gewesen zu sein, die niemandem etwas getan haben, doch wieso mussten sie sterben? Capelli und Zhou stehen vor einer neuen Herausforderung, denn nun geht es zum einen darum das Mädchen zu suchen, dass eine eventuelle Zeugin des Doppelmordes ist und außerdem den Mörder zu finden. Eine spannende Jagd beginnt.

Inhalt:

Der Inhalt des Buches hat mir gut gefallen. Er ist aus meiner Sicht ausreichend tiefgründig und bietet einiges an Hintergrundinformationen. Ebenfalls hat mir gefallen, dass es nicht ausschließlich um die Suche nach dem Mädchen und dem Mörder, sondern auch um die privaten Gedanken und Gefühle der beiden Ermittlerinnen geht. Man lernt sie noch ein wenig besser kennen als im ersten Fall und es ergibt sich ein immer besseres Bild der beiden. Die Handlung an sich, finde ich diesmal nicht ganz so spektakulär wie im ersten Band, aber hier geht es ja auch nicht um einen Serienmörder. Insgesamt hat mir die Handlung wirklich gut gefallen, da es auch die ein oder andere unvorhergesehene Wendung gab. Ich fand es etwas schade, dass einiges zum Tathergang und zu den Motiven bereits sehr früh feststeht und nur der Rest, um das Puzzle komplett zusammen zu setzen erst am Ende kommt. Wären auch diese Informationen erst später aufgetaucht, wäre das Buch vielleicht noch um einiges spannender geworden.

Schreibstil:

Der Schreibstil des Buches hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Ich mochte das Buch ab der ersten Seite, da ich finde, dass die Autorin eine wirklich tolle Erzählweise und einen sehr angenehmen Schreibstil hat. Ich hätte das Buch am liebsten in einem durchgelesen, da es sich einfach so gut liest. Ich konnte mir das Erzählte sehr gut bildlich vorstellen, was das Buch besonders eindrucksvoll gemacht hat. Nur die Spannung könnte in diesem Buch etwas höher sein. Zwar gibt es einige wirklich sehr spannende Stellen, aber eine kontinuierliche Grundspannung, die sich durch das gesamte Buch zieht, fehlt etwas. Dies ist mir allerdings auch nur aufgefallen, weil ich den Vorgänger die ganze Zeit über super spannend fand.

Charaktere:

Von allen Ermittlerteams, die ich in Büchern inzwischen kennengelernt habe, mag ich Em und Mai einfach am liebsten. Sie sind ein gutes Team ohne es zu merken und das finde ich an den beiden einfach toll. Außerdem sind mir beide von Anfang an sympathisch gewesen, weil sie einfach so normal sind. Die beiden sind sehr authentisch und ich könnte mir vorstellen, dass sie echte Vorbilder haben. Ich würde die beiden im echten Leben wirklich gerne kennenlernen, wenn dies gehen würde. Auch so gefällt mir, dass die beiden Ermittlerinnen immer besser vorgestellt werden und der Leser immer mehr über ihr Leben erfährt. Aber auch die Kollegen der beiden finde ich super, da auch sie sehr authentisch und sympathisch sind. Mir hat das Buch auch aufgrund der Personen wirklich gut gefallen, weil es einfach Spaß macht, mehr von ihnen zu erfahren.

Cover und Klappentext:

Den Klappentext finde ich bei diesem Buch ebenfalls sehr gelungen. Ich finde, dass er das Geschehen kurz und knapp zusammenfasst und den Leser neugierig auf den Rest des Buches macht. Er verrät dabei nicht zu viel, sodass dem Leser keine Spannung genommen wird. Das Cover des Buches hat dafür gesorgt, dass ich überhaupt auf das Buch aufmerksam geworden bin. Es macht auf den ersten Blick neugierig und gefällt mir von der Gestaltung sehr gut. Ich finde, dass man auf den ersten Blick sofort erkennt, dass man es hier mit einem Thriller zu tun hat.

Fazit:

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Ich finde, dass es eine wirklich interessante Handlung hat, bei dem das Ende nicht vorhersehbar ist. Die beiden Ermittlerinnen sind sehr sympathisch und man erfährt einiges neues über die beiden. Auch wenn dieses Buch keine enorme durchgehende Spannung besitzt, so hat es doch einige sehr spannende Stellen auf Lager und konnte bei mir durch die Entwicklung der Handlung punkten. Da ich das Buch ein ganz klein bisschen schlechter finde als den Vorgänger (diesen zu toppen, ist aber auch wirklich schwer), würde ich dem Buch gerne 4,5 Sterne geben, da dies aber nicht möglich ist, runde ich auf 5 auf, da 4 definitiv zu wenig sind.