Christliches Faithful Young Adult

lightningares Avatar

Juna und Leopold im 3-wöchigen Praktikantenwettbewerb im Hotel seiner Mutter... doch leider sind nicht alle Beteiligten so ganz ehrlich... und verfolgen auch nicht unbedingt die gleichen Ziele.

Mit Juna und Leopold wurden hier interessante Charaktere geschaffen, die beide für ihren Traum brennen. Juna möchte ein eigenes Hotel eröffnen und Leopold träumt von einer Karriere als Musiker. Ich fand die Leidenschaft der beiden für ihre jeweiligen Träume wirklich schön zu lesen.

Auch die allmähliche Annäherung der beiden gefiel mir, was besonders an zwei schön geschriebenen Szenen liegt - die werde ich hier aber natürlich nicht spoilern!

Ich würde allerdings sagen dass das Buch besser im Bereich Jugendroman einsortiert werden sollte. Die Charaktere wirkten doch leider noch sehr unreif und deutlich jünger als angegeben. Denn bei einem Schülerpraktikum hätte ich ihr unvernünftiges Verhalten dann vielleicht noch als lustig abtun können. Aber mit 21 verhält man sich doch eigentlich nicht mehr so. Als Jugenroman wäre das eine schöne Geschichte. Finde New Adult leider nicht so passend.

Ich muss außerdem leider kritisieren dass im Klappentext oder so nicht darauf hingewiesen wurde dass es sich um ein sehr christliches Buch handelt. Das hätte ich schon gerne vorher gewusst. Denn der Glaube von Juna und Leopold steht schon sehr oft im Vordergrund und trägt einen Großteil der Handlung. Problemlösung und Reflektion etwa läuft eigentlich immer über Gott/Jesus ab. Dadurch ist mir das Thema dann leider zu dominant. (Zumal auch irgendwie fast jeder Charakter in diesem Buch seinen Glauben sehr intensiv lebt, das ist so irgendwie nicht auf die Gesellschaft übertragbar).

Besonders gefallen an dem Buch haben mir die Einblicke in den Praktikumsalltag, wo Juna und Leopold verschiedene Abteilungen kennenlernen durften - da hätte ich gerne auch noch mehr erfahren, zum Beispiel über einen Tag im Management oder so.

Ich denke dass eine jüngere Leserschaft dieses Buch echt mögen könnte und würde es daher eher an eine Zielgruppe um die 14 Jahre empfehlen.