Glaube, Liebe, Hoffnung

feelina 06 Avatar

🌸Über das Buch:

In diesem Sommer hat das Luxushotel Ludovika am Brombachsee zwei Praktikumsplätze vergeben – den einen an Juna: 21, leider noch Lehramtsstudentin, Tochter einer Pfarrerin und eines Künstlers, gesangstechnisch eine Katastrophe. Den anderen an Leo: auch 21, leider bald Hotelmanagementstudent, Sohn der Inhaberin, mit Herz und Seele Musiker.

Für sie ist es der erste Schritt auf dem Weg zu ihrem Herzenswunsch: einem eigenen Hotel. Für ihn ist es ein absoluter Albtraum.Als die zwei von Leos Mutter zu einem Konkurrenzkampf herausgefordert werden, steht für beide nicht weniger als ihre Zukunftspläne auf dem Spiel. Nicht die besten Voraussetzungen für die Gefühle, die sich nach dem ersten schlechten Eindruck voneinander langsam in etwas ganz anderes verwandeln ...

🌸Meine Meinung:

Auf dieses Buch bin ich vor allem durch das Buchcover und den Klappentext aufmerksam geworden. Es klang für mich nach Gefühl und Trouble, das ist ein Mix, den ich sehr mag. Und trotz einiger Kleinigkeiten war die Geschichte zum Ende hin auch wirklich ganz schön und sorgte bei mir für ruhige und entspannte Lesestunden.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich angenehm und flüssig zu lesen. Man kann sich sofort auf das Geschriebene einlassen und sich in die Geschichte gut einfinden.

Juna und auch Leo wirkten mit ihren 21 Jahren auf mich noch sehr jung in ihrem Verhalten, vor allem Juna war in manchen Situationen noch wahnsinnig naiv. Obwohl ich beide Charaktere wirklich mochte, hatte ich dennoch manchmal Schwierigkeiten ihre Verhaltensweisen nachzuvollziehen und ich fand manchmal wurde aus einer Kleinigkeit ein zu großes Fass auf gemacht. Es wirkte manchmal einfach viel zu überzogen.

Die Geschichte Ansicht ist ziemlich ruhig, lange Zeit passiert wenig und man hat Zeit die Charaktere kennenzulernen. Der Hotelalltag nimmt hier einen großen Teil der Handlung ein und man kann sich wunderbar die Geschehnisse dort vorstellen und hat alles bildlich vor Augen.

Juna und Leo kämpfen beide mit ihren Zukunftswünschen. Während Juna sich nicht traut ihren großen Traum mit ihrer Familie zu teilen, aus Angst sie zu enttäuschen, muss Leo gegen die Erwartungshaltung seiner Eltern ankämpfen. Es war schön mit anzusehen, wie sich die beiden gegenseitig Mut machen, ihre jeweiligen Träume zu leben und wie sie lernen für das einzustehen, was sie wirklich möchten.

Der Aspekt des Glaubens, der hier ebenfalls eine wichtige Rolle spielt, war jetzt nicht so mein Fall, aber es nimmt auch nicht soviel Raum ein, das es mich groß gestört hätte.

🌸Fazit:

Diese Geschichte sorgt für angenehme und ruhige Lesestunden. Viel Action und Spannung sucht man hier vergebens, dafür umso mehr zarte Gefühle und einen wunderbaren Familienzusammenhalt.

Einige Situationen fand ich persönlich etwas überspitzt, dennoch war die Geschichte absolut entzückend und ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Zudem hat mir Junas Familie unheimlich viel Freude bereitet, weswegen ich ihre Ängste auch zum Teil nicht so richtig nachvollziehen konnte.

Eine schöne und zarte Liebesgeschichte, die von der Erfüllung von Träumen und den Ängsten junger Menschen erzählt. Ich vergebe gerne eine Leseempfehlung.