Kunst und Vergangenheit

evelynm Avatar

Die Geschichte von Auburn beginnt unglaublich traurig, sehr berührend aber auch einfach nur schön:

Prolog: Ihre Erste Liebe Adam (16 Jahre alt) ist unheilbar krank und liegt im Sterben. Ein letztes Mal besucht sie ihn im Krankenhaus in Dallas, bevor sie zu ihren Eltern und in die Schule in Portland, Oregon zurückkehren muss. Sie und Adams Eltern hatten den beiden wenige gemeinsame Wochen zugestanden, in denen die beiden Abschied nehmen konnten.

Erstes Kapitel: Nach einem sehr ernüchternden Termin bei einem Anwalt läuft die inzwischen 20jährige und nicht gerade wohlhabende Auburn weinend zu Fuß quer durch die Stadt nach Hause. Als sie in einem Schaufenster ihr Make-Up überprüfen will, bleibt ihr Blick an einem Schild hängen „Assistentin gesucht. Bitte klopfen.“ Am Briefkastenschlitz in der Tür steht nur das eine Wort „Confess“ und die Schaufenster sind mit vielen unterschiedlichen Zetteln mit Geständnissen voll gepflastert. Als die Türe plötzlich aufgerissen wird, stolpert Auburn unversehens in einen neuen Job als Assistentin des Malers Owen Mason Gentry. Sie soll noch am selben Tag Owen beim Verkauf seiner Bilder helfen. Er lässt sich von den anonymen Geständnissen, die ihm Fremde durch den Briefkastenschlitz werfen, zu seinen Bildern inspirieren.

Zweites Kapitel: Owen scheint Auburn zu kennen. Sie ihn aber nicht.

Dieses Jugendbuch ist in einfacher, klarer Sprache geschrieben, was mir sehr gefällt. Das in weißer und roter Farbe gestaltete Cover mit dem Bild eines Frauengesichtes passt ganz gut zu der Geschichte. Die beiden Bilder/Gemälde im ersten Kapitel finde ich eine sehr schöne Idee. Ich möchte gerne weiterlesen!