Love and Confess

bine174 Avatar

Inhhalt: In einem Prolog erfährt man, dass die 15jährige Auburn sich von ihrem todkranken Freund verabschiedet, mit dem Versprechen, ihn immer zu lieben.
Fünf Jahre später setzt sich die Geschichte in der Jetztzeit fort. Auburn ist wieder in Dallas, dort, wo ihr Freund verstorben ist. Sie ist verzweifelt und hat massive Geldprobleme, als sie einen Aushang in einer Schaufensterscheibe sieht, dass eine Aushilfe gesucht wird. An der Scheibe hängen Zettel über Zettel mit Geständnissen. Neugierig geworden, folgt sie Owen, dem Besitzer des Ladens, der sich als Galerie herausstellt, ins Innere ...

meine Meinung: Ich weiß nicht, wie Colleen Hoover es schafft, immer wieder Romane zu schreiben, die einen ab der ersten Zeile fesseln, aber sie schafft es auch hier wieder. Die Geschichte wird kapitelweise aus der Sicht von Auburn und Owen erzählt und wie gesagt - man kippt gleich in die Geschichte hinein.

Colleen Hoover hat einen unverwechselbaren Schreibstil, der Gottseidank auch nach der Übersetzung aus dem Englischen keineswegs verliert, was nicht selbstverständlich ist (ich habe Bücher von ihr sowohl in deutsch als auch in der englischen Originalfassung gelesen), und was sie mit der Will--und-Layken-Reihe eindrucksvoll beweisen konnte. Berührend erzählt sie davon, wie sich Auburn, die einige Wochen Auszeit von der Schule genommen hatte, um ihrem Freund in seine Heimatstadt zu folgen und die letzten Wochen mit ihm zu verbringen, von ihm verabschieden muss, sodass mir gleich im ersten Kapitel die Tränen in den Augen standen.

Sie macht mit den Geständnissen an der Schaufensterscheibe, die sie eingangs als wahre anonyme Geständnisse ihrer Leserinnen beschreibt, neugierig auf den weiteren Verlauf der Geschichte. Was hinter den Geständnissen stecken mag, und wie es mit Owen und Auburn, bei denen gleich vom ersten Blick an eine Anziehungskraft besteht, weitergehen mag, erfährt man sicherlich in einem Buch, das unverwechselbar in seinem Stil von einer Autorin erzählt wird, die wahnsinnig einfühlsam erzählen kann.

Für mich ist Colleen Hoover zweifellos eine der besten Autorinnen in ihrem Genre.