Schicksal oder Zufall?

regenprinz Avatar

Der Anfang von Colleen Hoovers neuem Jugendroman hat mir wie erwartet sehr gut gefallen.
Die Geschichte beginnt sehr traurig mit einem Einblick in die Vergangenheit. Auburn ist 15 und das, was man wohl "unsterblich" verliebt nennen würden - wenn ihr Freund Adam nicht genau dazu verdammt wäre: Er liegt im Krankenhaus und wird bald sterben. Das allein wäre schon schlimm genug, aber sie können nicht einmal seine ganze letzte Zeit zusammen verbringen, weil Auburn zurück in die Schule und ihre Heimatstadt muss. Weder ihre Eltern noch die Schulleitung sind gewillt, noch länger eine Ausnahme zu machen. Und so muss sie sich für immer von Adam verabschieden.
5 Jahre später ist sie zurück in der Stadt und in ihrem Leben scheint eine Menge schiefgelaufen zu sein - sie hasst ihren Job, hat kaum Geld, braucht aber dringend einen guten Anwalt ... Noch weiß der Leser nicht, was dahintersteckt. Doch nun stolpert Auburn zufällig über den Laden des Künstlers Owen, der superdringend eine Aushilfe braucht. Das Kapitel mit den beiden ist witzig und rasant erzählt, außerdem ist sofort zu spüren, dass die beiden sich mögen. Zufälligerweise haben sie auch noch den gleichen 2. Vornamen. Und Owens Katze scheint Auburn auch sofort zu akzeptieren.
Die Idee, die hinter seinen Bildern steckt - sich von anonymen Geständnissen bzw. kurzen Lebensbeichten anderer inspirieren zu lassen, finde ich sehr spannend. Die Art, wie das optisch im Buch umgesetzt und illustriert wurde, gefällt mir ausgezeichnet. Es macht etwas Besonderes aus der Geschichte, finde ich.
Die Leseprobe erst nach einem kurzen Kapitel aus Owens Perspektive enden zu lassen, ist ansonsten perfekt. Denn zu meiner Überraschung kennt er Auburn aus der Vergangenheit - während sie sich überhaupt nicht an ihn erinnert, da sie nie ein Wort gewechselt haben. Spannender hätte diese Leseprobe für mich jedenfalls nicht enden können. Nun will ich UNBEDINGT wissen, wie es weitergeht.
Fazit: Schön erzählter Romananfang mit einer perfekten Mischung aus Romantik und Tragik, Gefühlen und Geheimnissen und zwei sympathischen, authentisch wirkenden jugendlichen Protagonisten. Mehr davon!!!