Wie immer sehr berührend!

claudias bücherhöhle Avatar

Gleich durch den Prolog wurde ich gefangen genommen. Colleen Hoover versteht es, den Leser mit nur wenigen Sätzen zu fesseln - auch wenn es bei mir gar nicht um Spannungselemente geht. Ich war sofort mit der Protagonistin Auburn verbunden und konnte ihre Gefühle nachvollziehen. Adams erster Satz:" Ich bin so traurig." traf mich voll ins Herz. Danach gab es für mich auch kein Halten mehr und die Leseprobe war viel zu schnell zu Ende. Der Prolog hätte nicht besser sein können, hiermit wird der Leser wirklich richtig gut bei der Stange gehalten.
Aber auch das erste Kapitel, in dem es einen erheblichen Zeitsprung gibt, gefiel mir sehr gut. Auburn ist wieder die erste Person, auf die der Leser trifft. Sehr berührend empfand ich die "Kleinanzeigen", auf die Auburn stößt. Wie die Autorin in einer Art Vorwort schon mitteilte, sind dies alles wahre Geständnisse von Lesern, die sie ihr zugeschickt haben. Eine wirklich tolle und auch aussergewöhnliche Idee! Das Einfügen der gemalten Bilder lässt mich gerade das Cover dieses Buches in einem anderen Licht sehen. Auf den ersten Blick gefiel es mir nicht so gut, aber durch diese Verbindung erscheint es mir wieder ganz anders. Sehr schön gemacht.
Owen begegnet dem Leser erst im 2. Kapitel, doch auch ihn mochte ich auf Anhieb. Richtig fies finde ich wirlich das Ende der Leseprobe - sie lässt mich viel zu sehr im Unklaren zurück und ich hoffe, das Buch bald im Ganzen in meinen Händen halten zu dürfen!

Wieder einmal ein kleines Meisterwerk von Colleen Hoover - das ist nach dieser viel zu kurzen Leseprobe schon klar! Ihr Schreibstil hat mich schon in vier anderen Büchern ein ums andere Mal begeistern und mitreissen können, hier ist es nicht anders. Gewohnte Qualität, auf die ich sehr viel Wert lege. Danke für dieses erneute Leseerlebnis!