humorvoll und speziell

anaba Avatar

Klappentext und Cover haben mich sofort angesprochen und so musste ich das Buch gleich lesen.
In das Setting kam ich sehr schnell rein - mit Janie ihren schlimmsten Tag zu erleben lässt sie einem schnell ans Herz wachsen und trotzdem kann man über die humorvoll überspitzten Situationen lächeln.
Allerdings ist sie ein Charakter, mit dem vielleicht nicht jeder leicht warm werden kann. Ihre Gedanken driften schnell in triviales Wissen ab, welches sie auch umgehend mitteilt. Dies war einerseits charmant, doch andererseits brachte es mich ein wenig aus dem Lesefluss, da ich unweigerlich über die eingeworfen Informationen nachdenken musste und teils verführt war ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Und schon hatte ich ein wenig die Handlung aus den Augen verloren. Gleichzeitig wird man verführt sein Gehirn ähnlich ablenken zu lassen wie Janies Gedanken fließen und bringt den Charakter dadurch noch etwas näher. Auch trägt Janie viele Selbstzweifel mit sich, die ihre Kommunikation mit Quinn enorm erschwert.
Die Männer in diesem Buch sind ebenfalls eigen. Einmal ist da Janies Ex, Jon. Der sich unbedingt weiter um sie kümmern will - dieser Wesenszug wirkte irgendwie irritierend auf mich.
Dann ist da Quinn alias Sir McHotpants. Mit diesem Spitznamen konnte ich mich nicht wirklich anfreunden, doch wenigstens wurde der Begriff nicht übersetzt. Quinn erscheint zu Beginn etwas undurchsichtig doch die Momente der Zweisamkeit zwischen ihm und Janie sind richtig schön. Meist redet sie sich um Kopf und Kragen, fast wird man schon beim Lesen Rot, doch kann Quinn fast all ihren geistigen Sprüngen folgen. Dies schafft eine einzigartige Chemie zwischen den beiden und baut eine Beziehung auf einer besonderen Ebene auf.
Es kommt zwar zu erotischen Momenten doch bleibt ein Großteil der Fantasie überlassen. Allerdings sind Janies persönliche Gedankengänge dazu eine Besonderheit.
Ab der Hälfte etwa steigert sich die Spannung und es kommen zusätzliche Handlungsstränge zum Tragen, die anfänglich eher nebensächlich wirkten.
Die Reihe selbst umfasst mehrere Bände und auf den nächsten Teil muss man hoffentlich nicht mehr lange warten. "Friends without benefits" folgt mit Elisabeth als Protagonistin. Da sich aktuell mehrere Veröffentlichungen verschieben hoffe ich trotzdem darauf, dass dieser Band wie angekündigt erscheinen wird (eBook Mai 2020).