Jetzt kommt Smart-Romance

marrojeanne Avatar

Mit "Love Factually" startet Penny Reids erster Teil ihrer "Knitting in the City"-Reihe.
Im ersten Band stehen Janie und Quinn im Mittelpunkt.
Janie ist so ganz anders als die üblichen Liebesromanheldinnen. Sie ist unischer, vielleicht ertwas naif, hat ein fotografisches Gedächnis und versteht es ihre Umwelt mit zufälligen Fakten zu versorgen und dabei vom hundersten ins tausendste zu wechseln. Nicht zu Unrecht wird daher auch die Reihe als "Smart Romance" bezeichnet. Selbst als Leser kann man noch was lernen.
Durch Janies leicht tollpatschige Art wird sie liebenswürdig oder das auch offensichtliche Sachen quasi ihr vorgekaut werden müssen, damit sie sie versteht ist auf eine Art witzig. Ihre Freundinnen des Strickclubs helfen ihr Situationen zu verstehen oder geben ihr hilfreiche Tipps, wie Janie sich mit Quinn verhalten sollte. Generell scheint der Strickclub ein bunt zusammengewürfelter Haufen von Frauen zu sein, die aber dennoch zusammenhalten. Es wird auf jedenfall noch lustig mit den Damen.

Von Quinn bekommt man als Leser eigentlich recht wenig mit, er scheint immer nur ein mysteriöser, unnahbarer Mann zu sein. Er ist schwer einzuschätzen. Wobei in Gegenwart von Janie etwas auftaut.
Dies kommt besonders zum Vorschein, weil die gesamte Geschichte nur aus Janies Sicht erzählt wird und manchmal hab ich schon den Blick in Quinns Kopf vermisst.

Da wie gesagt der Leser nur den Einblick in Janies Kopf bekommt, ist es manchmal schwer ihren Gedankengängen zu folgen. Zumindest ich konnte das Buch nicht mal so neben bei lesen, wie sonst üblich, sondern musste mich schon auf die Handlung konzentrieren, damit alle Details auch aufgenommen werden konnten.
Dennoch ein toller Serien-Auftakt der mehr verspricht und eine spannende Geschichte liefert.
Das wird definitiv noch witzig was die Strick-Damen noch so alles erleben.

Vielen Dank an den Forever by Ullstein Verlag und NetGalley für das zur Verfügungstellen eines Rezensionsexemplars.