Gemütlich, herzlich, weihnachtlich - ein Wohlfühlbuch

carowa Avatar

Ich habe das Cover gesehen und sofort Lust bekommen, das Buch zu lesen, bevor ich überhaupt den Klappentext gelesen habe. Nachdem ich dann sah, dass es sich um eine Fake-dating Weihnachtsgeschichte handelt, war klar, dass ich das Buch auf jeden Fall lesen möchte! Ich finde das Cover sehr schön, ästhetisch und kein bisschen kitschig. Natürlich weiß man bereits nach dem Klappentext genau, wie das Buch ausgeht, aber genau das erwarte ich bei so einem Buch auch. Das Thema ist wirklich gut umgesetzt, die Charaktere machen keine unlogischen oder seltsame Dinge und behalten auch nicht immer alles für sich, so das es nicht am laufenden Band Missverständnisse gibt. Dadurch ist die Geschichte trotz kleinen Sticheleien und Wendungen harmonisch, stimmig und realistisch. Auch die Figuren sind sehr sympathisch und man schließt sie schnell ins Herz. Selbst die etwas kühleren Charaktere passen sehr gut in die Geschichte und man möchte sie nicht missen. Alle Charaktere verhalten sich passend zu ihrer Rolle im Buch und bilden authentische Personen ab, deren Motive über das Buch hinweg deutlich und nachvollziehbar werden. Auch wenn Febe und Liam im Grunde unterschiedlicher nicht sein könnten, harmonieren sie miteinander, fordern und unterstützen sich gegenseitig. Die Interaktionen der beiden machen Spaß, sind gefühlvoll und trotzdem lassen sie sich nicht alles gefallen. Ähnlich ist es auch mit den Nebencharakteren, man freut sich auf jede Interaktion!
Auch der Schreibstil unterstützt das Ganze. Aufgrund des flüssigen und leichten Schreibstils lässt sich das Buch einfach weglesen. Einzig das Ende kam mir etwas zu plötzlich, ich hätte gerne noch einen Abschluss von ein paar Handlungsstränge bekommen. Vielleicht werden diese aber auch im zweiten Teil noch einmal aufgegriffen.
Das Buch ist eine leichte, süße, sehr gemütlich Weihnachtsgeschichte und damit perfekt für die Vorweihnachtszeit oder die Feiertage, aber auch vorher, um sich in Weihnachtsstimmung zu bringen.
Ich kann das Buch sehr empfehlen, werde es bestimmt noch mal lesen und freue mich auf den zweiten Teil.