oberflächliche Gefühle

spozal89 Avatar

Hach ja, was habe ich mich gefreut, das erste Weihanchtsbuch in diesem Jahr zu lesen. Das Cover des Buches hat mich gecatched und auch der Klappentext klang furchtbar interessant. Nichts neues, wenn man ehrlich ist, aber das braucht man bei einem Weihnachtsroman auch nicht. Da möchte ich Stimmung und Gefühle, da darf es dann auch gerne mal kitschig sein.
Bei "Love Songs in London – All I (don’t) want for Christmas" von Tonia Krüger hatte ich erstmal mit dem Schreibstil zu kämpfen und brauchte tatsächlich erstmal zwei, drei Kapitel bis ich damit klar kam. Dann lies sich das Buch aber sehr gut lesen und auch mit Febe habe ich mich angefreundet. Vor allem Hamlet der Hund hat es mir angetan. Liam mochte ich auch auf Anhieb gerne. Das Buch verbreitet wirklich eine tolle weihnachtliche Stimmung und ich wolle auch gleich loslegen mit dekorieren und backen. Leider gibt es im Buch keine Plätzchenrezepte, das hätte ich ja noch ganz toll gefunden. Warum ich dann aber trotzdem "nur" drei Sterne gebe liegt daran, das mir einfach die Gefühle zu oberflächlich waren und auch nicht in die Tiefe gingen. Mir fehlten die Emotionen und das dahin schmelzen. Zudem gab es auch einige Fremdschäm Momente im Buch und die letzten hundert Seiten waren total überzogen und übertrieben. Was der Buchtitel mit der Geschichte gemeinsam hat, verstehe ich bis jetzt noch nicht.
Alles in allem war es aber dennoch eine nette und vor allem leichte Geschichte, die man trotzdem gut in der Vorweihnachtszeit lesen kann. Man sollte aber auf keinen Fall zu viele Erwartungen haben.