schöne weihnachtliche Winter-Love-Story mit sympathischen Charakteren

diana pegasus Avatar

Tonia Krüger – All i (don´t) want for Christmas

Um am gemeinsamen Silvesterurlaub mit ihrer besten Freundin Joss überhaupt teilnehmen zu können benötigt Febe eine kleine Finanzspritze. Ihre beste Freundin hat die Lösung, denn der Spieleentwickler Liam benötigt dringend über die Weihnachtsfeiertage eine Fake-Freundin. Seine Ex Charlotte ist nämlich mit seinem Bruder Nelson zusammen und er will sie unbedingt zurück haben.
Nach einigem Zögern steigt Febe darauf ein, allerdings hat sie nicht damit gerechnet selber Gefühle für Liam zu entwickeln. Charlotte sieht in ihr eine Konkurrentin und versucht Liams Aufmerksamkeit wiederzuerlangen, sehr zum Leidwesen seines Bruders, der ebenfalls wahre Gefühle für Charlotte hegt. Ein Klassentreffen soll Liam seinem Ziel einige Schritte näher kommen. Doch was ist, wenn sich sein Ziel geändert hat?

Die Story spielt um die Weihnachtszeit herum. Ich habe das ungekürzte Hörbuch, eingelesen von Marylu Poolman gehört. Die Laufzeit beträgt ca 12 Stunden und 3 Minuten und ist im argon-hörbuch-Verlag erschienen. Die Stimme der Sprecherin war angenehm und sie konnte das besondere Flair des Hörbuches gut einfangen. Sie hat den Charakteren und der Story Leben eingehaucht. Ich hatte ein paar schöne Hörstunden.

Die Story ist angenehm erzählt. Sicherlich ist die Grundidee nicht neu, aber die Autorin hat ihr etwas eigenes gegeben, was mir gut gefiel. Der Erzählstil ist leicht und flüssig, sodass ich schnell in der Story abtauchen konnte.
Die Charaktere wirken lebendig und gut ausgearbeitet. Ein wenig klischeehaft sind die Figuren schon dargestellt, aber mich hat das nicht gestört, da ich das auch in diesem Genre erwarte.
Febe war mir sympathisch, der Shakespeare-Spleen allerdings nicht. Der ging mir nach einer gewissen Zeit etwas auf den Nerv, aber hey, das ist Geschmackssache. Sie ist ein nettes, etwas schüchternes Mädchen das wenige Wochen zuvor ihre Granny verloren hat. Durch die vielen Arztrechnungen ist sie etwas knapp bei Kasse, weshalb sie sich auf die Fake-Freundin-Geschichte einlässt. Sie wirkt herzlich und liebenswert und auch Liam fühlt sich schnell bei ihr wohl.
Liam, Spieleentwickler und Workalholic, durchaus liebenswert und charmant, will seine Ex Charlotte zurück erobern indem er sie eifersüchtig macht. Wie nicht unspektakulär vorauszusehen gelingt das auch nach einem Weilchen. Allerdings ist Charlotte nicht diese biestige Zicke, wie wir sie aus anderen Büchern kennen, sympathisch fand ich sie trotzdem nicht. Liam fühlt sich von seiner Familie unverstanden, vor allem weil sie denken, er hätte etwas "besseres" aus sich machen können.
Die Namensgebung der Reihe "Love Songs in London" wird hier eher nebensächlich behandelt und zielt ein wenig auf den jüngeren Bruder ab.

Insgesamt hat mir die Geschichte gut gefallen. Es gab keine nennenswerten Überraschungen, die Stolpersteine sind gut gesetzt, im Großen und Ganzen habe ich das bekommen was ich erwartet habe: eine romantische, weihnachtliche Liebesgeschichte mit sympathischen Figuren und einem schönen Setting. Ich habe mich wohl mit der Geschichte gefühlt. Wer eine leichte weihnachtliche Winterromanze mag, der kann mit dem Buch nichts falsch machen. Eine schöne Story fürs Herz. Nicht außergewöhnlich, nicht aus der Masse herausstechend aber durchaus liebenswert, charmant und zauberhaft.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover trifft nicht ganz meinen Geschmack. Die hellblaue Cover mit der dunkelblauen Schrift ist mir etwas zu unscheinbar.

Fazit: schöne weihnachtliche Winter-Love-Story mit sympathischen Charakteren. Knappe 4 Sterne.