Ungewöhnliches Weihnachts-Date

tkmla Avatar

„Love Songs in London – All I (don´t) want for Christmas” von Tonia Krüger ist eine süße und emotionale Weihnachts-Lovestory, die mitten ins Herz trifft.
Die Shakespeare-verrückte Studentin Febe braucht dringend Geld, um den lang geplanten Skiurlaub mit ihren Freunden nicht absagen zu müssen. Da kommt das ungewöhnliche Angebot vom nerdigen Spiele-Entwickler Liam gerade recht. Liam will zu Weihnachten nicht allein bei seiner Familie auftauchen, da seine Ex-Freundin Charlotte auch anwesend sein wird. Diese betrog ihn mit seinem älteren Bruder und ist nun mit ihm zusammen. Hier kommt Febe ins Spiel, denn sie soll die neue Freundin von Liam spielen und Charlotte eifersüchtig machen, so dass diese ihren Schritt vielleicht bereut. Das funktioniert hervorragend, aber die Funken zwischen Febe und Liam fühlen sich immer weniger wie Fake an.

Ich finde die Grundidee hat unheimlich viel Potenzial und so war ich sehr gespannt darauf, wie Tonia Krüger dieses im Buch umgesetzt hat. Ich muss sagen, dass ich ziemlich schnell in der Geschichte abgetaucht bin, da mir Schreib- und Erzählstil richtig gut gefallen haben. Zudem finde ich das weihnachtliche Setting in London oder Oxford großartig, weil es perfekt eingefangen wurde und hervorragend zur Story passt.
Febe ist eine liebenswerte und warmherzige Heldin, die vielleicht ein wenig spleenig wirkt, aber absolut sympathisch ist. Ihre Einsamkeit ist fühlbar und ihre Situation tat mir echt leid. Man kann nur bewundern, dass sich Febe trotz allem immer treu bleibt und zu sich selbst steht, auch wenn es Tiefschläge hagelt.
Mit Liam musste ich ehrlich gesagt erst warmwerden, denn sein erster Auftritt und seine anfänglichen Sprüche und Pläne sind alles andere als nett. Aber ich kann auch nachvollziehen, dass er von Charlotte zutiefst verletzt wurde und seine echten Gefühle erst realisieren und sortieren muss.
Die komplizierte Situation schreit nicht unbedingt nach Weihnachtsidylle, aber trotzdem gibt es immer wieder lustige und warmherzige Momente. Das Gefühlschaos zwischen Febe und Liam ist sehr berührend und herzzerreißend zugleich und man spürt die fliegenden Funken und die besondere Chemie.

Mein Fazit:
Die Lovestory ist wunderschön erzählt und ich kann nur eine ganz klare Leseempfehlung aussprechen!