Weihnachten in South Kensington

island Avatar

Studentin Febe ist nach dem Tod ihrer Oma, bei der sie aufgewachsen ist, nachdem ihre Mutter beim Tsunami in Thailand ums Leben kam, ziemlich pleite. Weihnachten würde sie in diesem Jahr alleine mit dem Hund ihrer Oma feiern. Da sie sich auch den Skiurlaub über Silvester nicht leisten kann, überredet ihre beste Freundin sie, gegen Geld die Freund von Liam, einen Spiele-Entwickler, dessen Ex ihn für seinen Bruder verlassen hat, zu spielen. Seine Verflossene soll dadurch eifersüchtig werden. Febe kann mit Liam zunächst genauso wenig anfangen, wie er mit ihr und ihren Shakespeare-Zitaten, aber einige von Liams Familienmitgliedern schließen sie gleich in ihr Herz und nach und nach verstehen sich auch Liam und Febe immer besser, was seiner Ex gar nicht passt.

Der Roman lässt einen ein englisches Weihnachtsfest wie aus dem Bilderbuch miterleben, mit vielen typischen Speisen und Bräuchen und nassem englischen Winterwetter. Das alles wird von der Autorin sehr anschaulich beschrieben. Die Protagonist:innen waren mir beide recht sympathisch und auch alle weiteren Personen mit all ihren Eigenheiten. Manchmal machten es sich Febe und Liam vielleicht etwas unnötig kompliziert und manches war auch relativ vorhersehbar, aber der Schreibstil ließ sich angenehm lesen und der Roman eignet sich sehr gut, um schon mal etwas in Weihnachtsstimmung zu kommen und in eine andere Welt einzutauchen.