Weihnachtlicher London-Trip mit Hund, Drama und natürlich Liebe

justm. Avatar

Im Englischen würde man das, was "All I (don't) want for christmas" zu Grunde liegt, wohl als eine der gängigen "tropes" in Rom-Coms bezeichnen, nämlich Fake Dating - die Fauxmance, eine vorgetäuschte Beziehung. Das muß, wenn es gut gemacht ist, gar nichts Schlechtes sein. Ganz im Gegenteil.
Hier, das nehme ich an dieser Stelle schon mal vorweg, gelingt es ziemlich gut.

Also, worum geht's?
Febe (ja, die Hauptfigur schreibt sich tatsächlich so) läßt sich aus finanziellen Gründen darauf ein, über die Weihnachtsfeiertage die Freundin von Liam zu spielen. Sie könnte sich so ihren Winter-Urlaub finanzieren und er hofft seine Ex (die jetzt mit seinem Bruder zusammen ist!!!) eifersüchtig zu machen.
Alle Beteiligten könnten bekommen, was sie wollen, würden nicht irgendwann Gefühle mit ins Spiel kommen.

Und genau diese Gefühle sind ja auch der Grund warum man als Leser*in zu dieser Art Buch greift, obwohl man von Anfang an weiß, wie es enden wird, nicht wahr?

Autorin Tonia Krüger gelingt es, durch die Erzählung aus der Ich-Perspektive heraus, wirklich gut, daß man als Leser*in der Hauptfigur sehr nahe kommt und so genau weiß, was eben in ihrer Gefühlswelt gerade los ist.
Das Febe dazu überaus sympathisch rüberkommt, macht es noch einfacher mit ihr mitzufiebern. Überraschenderweise sind in diesem Buch aber fast alle Figuren, die auftauchen, sympathisch. Vielleicht einige weniger, als andere, aber es gibt keinen wirklichen "Bösewicht".
Krüger schafft es ohnehin, nicht in irgendwelche Klischee-Fallen zu geraten, was hier leicht gewesen wäre, mich aber positiv überrascht hat und dieses Buch so angenehm aus dem Meer der Liebesromane herausstechen läßt.

Insgesamt ist "All I (don't) want for christmas" eine gelungene Liebesgeschichte mit runden, manchmal etwas spleenigen Figuren, viel Gefühl, passender Szenerie (und somit ganz viel britischem Flair), angenehmen Lesefluß und genau der richtigen Menge an Drama und Liebe, die einem so nicht nur an Weihnachten das Herz erwärmt.