Ein fantastisches Weihnachtsbuch

bluetenzeilen Avatar

Titel: "Love Songs in London – All I (don’t) want for Christmas"
Autorin: Tonia Krüger
Verlag: dtv
Preis: 13,95 €
Seitenanzahl: 416 Seiten

Inhalt:

Ungleicher als die junge Studentin Febe mit dem Shakespeare-Faible und der aufstrebende Spieleentwickler Liam kann man kaum sein. Doch weil Febe Weihnachten sonst nur mit ihrem Hund feiern würde und eine Prise Bares gut gebrauchen kann, willigt sie in ein ungewöhnliches Vorhaben ein: Sie begleitet Liam als Fake-Freundin zum alljährlichen Familienweihnachtsfest im noblen South Kensington.

Das Ziel: Liams Exfreundin Charlotte eifersüchtig zu machen, die inzwischen mit seinem Bruder verlobt ist. Der Plan scheint aufzugehen, denn je mehr die Funken zwischen Liam und Febe sprühen, desto mehr scheint es Charlotte wieder zu ihm zu ziehen. Doch je näher Febe Liam kennenlernt, desto weniger will sie ihn wieder hergeben …

Meine Meinung:

Das Cover des Buches konnte mich vom ersten Moment an absolut überzeugen und sobald ich wusste, dass London eine Rolle spielt, bin ich sowieso immer dabei. Vor allem habe ich es hier geliebt direkt auf dem Cover erkennen zu könne, dass das Buch in London spielt. Es ist nicht zu aufdringlich gemacht, sondern auf eine sehr subtile Weise, was ich sehr mag. Das helle Blau, das hier dominiert, passt perfekt zum winterlichen Setting der Geschichte und doch sorgen die Blumen noch für etwas sehr fröhliches und einfach dass das Cover hervorsticht.

Febe musste ich einfach direkt in mein Herz schließen. Sie hat einiges durchmachen müssen und vor allem ihr Verlust ist mir sehr nahe gegangen und hat dafür gesorgt, dass ich nur noch mehr mit ihr mitgefühlt habe.

Aber auch Liam war wirklich interessant. Sein Motiv seine Ex-Freundin von seinem Bruder zurück zu gewinnen, fand ich zwar etwas komisch, da es in meinen Augen auch einige Kollateralschäden geben muss, aber alles in allem habe ich ihn einfach sehr gemocht. Besonders toll fand ich hier aber, wie Febe im Grunde eine Familie gefunden hat, denn dadurch, dass sie über Weihnachten die Freundin von Liam spielt, ist sie seiner Familie immer näher gekommen und dadurch auch ihnen sehr ans Herz gewachsen. Für jemanden, der so etwas nie wirklich hatte, war das für Febe einfach etwas ganz besonderes.

Die Handlung war insgesamt doch sehr spannend. Ich muss sagen, dass ich am Anfang nicht ganz so begeistert davon war, dass Liam's Ex-Freundin nun die Verlobte seines Bruders ist, einfach weil es mir zu klischeelastig gewesen ist. Es hat mich dadurch ein wenig an "The Hating Game" von Sally Thorne erinnert, doch ich muss zugeben, dass es mich im Verlauf des Buches dann doch nicht mehr so sehr gestört hat. Dies kann vor allem auch daran gelegen habe, dass ich Charlotte absolut unsympathisch fand und somit einen noch größeren Wunsch hatte das Febe und Liam zusammenkommen.

Die Stimmung generell war manchmal etwas melancholisch, was mir irgendwie sehr gefallen hat und dennoch auch voller weihnachtlicher Momente. Es war Weihnachtsstimmung pur. Zeitweise hatte ich wirklich das Gefühl den Duft von Plätzchen in der Nase zu haben und einfach diese warmen Momente, die Weihnachten so besonders machen, fühlen zu können. Dies hat dafür gesorgt, dass ich es gar nicht mehr erwarten kann, dass endlich Weihnachten ist.

Aber auch der Humor kam in diesem Buch keinesfalls zu kurz, so dass es einige Stellen gab, die mich wirklich zum lachen bringen konnten und so eine vollkommen abgerundete Stimmung ins Buch gebracht haben. Denn es gab tiefgreifende und traurige Momente, aber auch sehr viel fröhliches, das mich mehr als begeistern konnte.

Ein weiterer Punkt, der mich von Beginn an überzeugen konnte, ist dass die Geschichte in London spielt, was für mich sowieso immer ein Grund ist nach dem Buch zu greifen. Aber Weihnachten und London zusammen, ist jedes Mal ein Traum, was die Autorin auch hier wieder geschafft hat mir zu Beweisen.

Zudem hat mir der Schreibstil von Tonia Krüger unheimlich gut gefallen. Es war sehr leicht in die Geschichte reinzufinden und gerade dieser malerische Schreibstil, der dafür gesorgt hat das ich mir die Charaktere, aber auch alle anderen Beschreibungen so gut vorstellen konnte, hat dafür gesorgt, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Das Buch hat mich wirklich schon hervorragend auf Weihnachten eingestimmt, so dass ich am liebsten direkt in die Küche gehen würde, um Plätzchen zu backen und Weihnachtslieder zu hören.

Dadurch, dass mich das Buch so sehr begeistern konnte, freue ich mich auch schon sehr auf Band Zwei und damit dann die Geschichte von Jamie und Ryan.