„Weil alles an dir Goldfarben ist“

maddies_buecherwelt Avatar

Ich liebe den Moment, wenn sich die Zutaten zu einem perfekten Teig vermengen, wenn die Plätzchen im Ofen zu duften beginnen, wenn man den ersten Bissen probiert und beglückt feststellt, dass es ein perfektes Plätzchen geworden ist.
(Auszug aus All I (don‘t) want for Christmas von Tonia Krüger)
Mein Herz hat mit Febe gelitten und auch mit Liam (dabei konnte ich ihn Anfangs nicht mal leiden). Es hat mit seiner Familie Weihnachten gefeiert und mein Herz am Ende hüpfen lassen.
Der Schreibstil von Tonia Krüger ist sehr flüssig und angenehm zu lesen und so war es mir ein leichtes in die Geschichte rein zu kommen und sie zu lesen. Die Autorin schreibt mit viel Gefühl. Erzählt wird die Geschichte aus Sicht von Febe.
Die Geschichte spielt in London in der Weihnachtszeit und ich war sofort hin und weg.
Die Protagonisten waren alle sehr unterschiedlich und so entstand ein bunter Haufen und jeder hatte, wenn auch nicht immer auf den ersten Blick etwas liebenswertes (bis auf 2 vielleicht) was es einem leicht machte sie ins Herz zu schließen. Liam’s Granny war eine taffe ältere Dame, die nicht auf den Mund gefallen war, sie erinnerte mich an die Granny aus dem Film : Selbst die die Braut. Ich hab sie sehr gefeiert. Auch seine Brüder waren jeder auf seine Weise sehr liebenswert, vor allem Matti. Wie sie Febe in ihrem Kreis aufgenommen haben, war einfach nur Herzerwärmend.
Liam mochte ich anfangs überhaupt nicht. Für mich wirkte er oberflächlich und Febe gegenüber abwertend. Aber er entwickelte sich und zeigte sein wares ich, ihr gegenüber immer mehr. Ich denke es war nur ein Schutz den er um sein Herz gebaut hatte. Febe und ihr Hund Hamlet sind einfach nur toll. Sie war mir von Anfang sympathisch. Obwohl ihre Geschichte so traurig und einsam ist, ist sie offen und freundlich ihren Mitmenschen gegenüber. Ihre Liebe zum backen Teil ich mit Febe und wie sie es beschreibt liebe ich sehr.
Ich mochte die Art wie Febe & Liam sich näher kommen. Erst ist da Abneigung, aber mit der Zeit öffnen sich beide immer mehr. Sie geben sich die Chance, den andern besser zu verstehen und kennenzulernen. Der Spaziergang ist noch mal ein großer Entwicklungsschritt bei den beiden und war großartig.
Die Weihnachtstraditionen die es bei Liam’s Familie gibt, sind wunderschön. Jeder hilft mit, die Familie kommt zusammen und alle helfen gemeinsam. Ich hab es geliebt, wer wäre nicht gern Teil davon.
Fazit:
Ihr müsst das Buch unbedingt lesen. Ich hab die Gefühle gespürt. Der Weihnachtszauber ist zu mir geflogen und hat sein Glitzer verstreut. Ich hab Febe, Hamlet und alle andern in mein Herz geschlossen. Absolut tolles Weihnachtsbuch.