"Zwischen Zweifeln im Kopf und Gefühlen im Bauch [...]"

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
lyx.and.more Avatar

Von

"All I (don't) want for Christmas" dreht sich um Febe und Liam, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Er schlägt ihr einen Deal vor, bei dem sie über die Weihnachtsfeiertage seine Freundin spielen soll, um seine Ex-Freundin, die mittlerweile mit seinem Bruder zusammen ist, eifersüchtig zu machen. Die Erzählung erfolgt ausschließlich aus Febes Perspektive.

Febe hat keine Familie mehr und würde das diesjährige Weihnachtsfest wohl alleine feiern, hätte ihr Liam nicht diesen Deal mit der Fake-Beziehung vorgeschlagen. Liam ist ein gut verdienender Spieleentwickler, sie ein großer Shakespeare-Fan und Studentin, weshalb sie das Geld, das Liam ihr für den Deal bietet, gut gebrauchen kann. Was jedoch als Fake geplant war, spitzt sich im Verlauf der Handlung immer weiter zu. Als sich die Gefühle der beiden verändern, wandelt sich auch die Geschichte, sie wird tiefgründiger und emotionaler.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir schwer gefallen, da ich zunächst nicht verstanden habe, worum es überhaupt geht. Phasenweise fande ich die Geschichte dann doch wirklich sehr interessant, dann flachte die Stimmung jedoch wieder etwas ab. Dazu erscheint mir das Cover für ein Weihnachtsbuch nicht gut gelungen. Der Hörbuchsprecherin konnte man durch ihren ruhigen Sprechstil gut folgen. Mir hat bei der Geschichte dennoch im Ganzen etwas gefehlt und sie hätte gerne die "cozy"-Stimmung noch mehr einfangen können. Von mir gibt's 3,5 Sterne.