Apokalyptisch gut!

renilein Avatar

Dieser erste Teil einer Fantasy-Jugendgeschichte hat mir richtig gut gefallen.
Aria zieht nach dem Verlust ihrer Eltern zu ihrer Tante auf eine Ranch in Texas. An der neuen Highschool gerät sie sofort ins Schussfeld der selbsternannten Königin der Schule, Noemi. Doch nicht nur sie hat ein Auge auf die Neue geworfen. Auch der süße Footballstar Simon und der Badboy Dean sorgen dafür, dass Aria nicht weiß, wo ihr der Kopf steht. All das klingt nach einfachem Highschool-Ärger, doch der kleine Ort Littlecreek wird von einer Reihe zerstörerischer Naturphänomene heimgesucht, die immer verheerender zu werden scheinen. Als Arias Haar über Nacht weiß wird, wird ihr schnell klar: Irgendwas geht hier nicht mit rechten Dingen zu. Die Zeichen verdichten sich. Ist das Ende der Welt nahe?
Heieiei...ein spannender Einstieg in die Geschichte. Aria hat es nicht leicht und will eigentlich nur zurück in ihr altes Leben in New York. Ihr schwerer Schicksalsschlag hat mich echt berührt und ich war vom ersten Moment an, an ihrer Seite. Sie gibt nicht auf, auch wenn ihr sofort nach der Ankunft schon die ersten Steine in den Weg geworfen werden. Sehr schön fand ich, ihre Rückzugsmöglichkeit indem sie Duftkerzen selbst kreiert. Auch hat mich ihr Berufswunsch der Parfumeurin sehr fasziniert. Die Charaktergestaltung ist insgesamt sehr gelungen - Sei es die Barbie-Truppe rund um die Zicke Noemi oder der süße, blonde Quarterback Simon. Alle werden von der Autorin zum Leben erweckt. Die apokalyptischen Anzeichen wie die für die Fauna so giftigen, roten Algen, die heftigen Gewitter oder die brennende Sonne - all das sorgt für die bedrohliche Stimmung, in welcher sich zunächst nur der ganz normale Highschool-Wahnsinn abspielt. Ich habe die Spannung in der Luft förmlich beim Lesen spüren können.
Einzig das Ende von Teil 1 kam für mich etwas abrupt und unerwartet. Ich hoffe, dass macht den Einstieg in die Fortsetzung nicht unnötig kompliziert...
Für einen ersten Teil ist das Buch ganz wunderbar gelungen. Sprachlich und von der Story her konnte es mich von sich überzeugen. Für Teil 2 gibt es aber noch Luft nach oben und ich hoffe, auf weitere spannende Lesestunden.