Lovely Curse

anja95 Avatar

Inhalt:

Nach dem tragischen Unfalltod ihrer Eltern zieht Aria zu ihrer Tante auf eine Ranch in einem abgelegenen Dorf. Als Großstadtmädchen von New York hat es Aria auf der neuen Schule nicht gerade leicht. Ganz besonder Noemi scheint es auf die neue Mitschülerin abgesehen zu haben. Das sich Arias Haare über Nacht plötzlich Schneeweiß färben gibt ihren Mitschülern nur noch mehr Futter um sie weiterhin zu mobben. Der einzige Halt den sie in der schweren Zeit hat ist Simon der sofort ein Auge auf sie geworfen hat. Doch dann ist da noch Dean der ihre Welt total auf den Kopf zu stellen scheint. Doch was hat es mit ihren gefärbten Haaren auf sich? Warum spielt das Wetter plötzlich so verrückt ? Und warum meldet sich ihre einst beste Freundin Tammy nicht mehr bei ihr ?

Meine Meinung:

Um ehrlich zu sein war es eine ziemlich spontane Entscheidung mir dieses Buch zu kaufen. Ich hatte es schon öfter auf Instagram oder Youtube gesehen, großes Interesse an dem Buch hatte ich trotzdem nicht wirklich. Und wie es meistens so ist sind es genau diese Bücher die einen am meisten überraschen.

Zu Beginn der Geschichte begleiten wir Aria die gerade dabei ist sich in ihrem neuen Zuhause einzuleben. Ihre Tante versucht alles damit Aria sich wohl fühlt und versucht ihr ein gutes Zuhause zu bieten. Als die Mitschüler von Aria dann anfangen sie zu Mobben begibt sie sich gleich an ihrem ersten Schultag in Schwierigkeiten. Das soll auch nicht das letzte mal gewesen sein. Ihre Tante ist verzweifelt und denkt das die gefärbten Haare der Protagonistin eine Art der Rebellion ist. Nur Aria weiß das dies nicht der Fall ist doch hat zu viel Angst sich ihrer Tante gegenüber zu öffnen, da sie denkt diese würde ihr eh nicht glauben. Das sich Haare über Nacht selber färben klingt einfach zu unglaubwürdig. Und um ehrlich zu sein würde diese Erklärung nur noch mehr Fragen aufwerfen auf die Aria selber keine Antworten hat.

Wenn ich ehrlich bin geht die Geschichte ziemlich langsam voran. Nicht auf eine schlechte Art. Ich habe jede einzelne Seite geliebt und bin nur so durch das Buch geflogen. Was auch daran lag das ich mich für die Charaktere unglaublich interessiert habe. Das Buch ist vollgepackt mit unglaublich vielen spannenden Stellen. Selbst die Szenen in denen mal nicht so viel passiert habe ich unglaublich gerne gelesen. Was ich mit langsam meine ist, dass ich doch sehr überrascht war das man die Auflösung von all den fragwürdigen Ereignissen erst zum Ende hin bekommt. Ich habe damit gerechnet das dies schon viel früher aufgelöst wird. Somit ist mein einziger Kritikpunkt der Klappentext. Wieso schreibt man die Auflösung eines Buches auf den Klappentext ? Da lese ich wirklich einmal in meinem Leben einen Klappentext und werde schon so heftig gespoilert. Also falls ihr Interesse an dem Buch habt bitte lest den Klappentext nicht. Dadurch wurde mir die komplette Spannung genommen. Man hätte beim lesen so viele Theorien aufstellen können aber da das Ende ja kein Geheimnis mehr ist war das leider nicht möglich was sehr Schade ist. Dennoch gab es am Ende so einen genialen und unvorhersehbaren Plottwist der mich vom Hocker gehauen hat.

Man merkt schnell das Aria eine absolut starke Protagonistin ist. Sie hat schon so viel in ihrem Leben durchmachen müssen und auch in der Gegenwart sind Sachen nicht gerade leicht für sie. Vor allem das ihre beste Freundin Tammy sie anscheint komplett abgeschrieben hat nimmt sie ganz besonders mit. Trotz allem versucht sie stark zu sein und nichts an sich ran zu lassen. Nur Simon schafft es das sie sich langsam öffnet und somit auch mal ihre schwachen Seiten zum Vorschein kommen. Aria ist dabei sich Hals über Kopf in ihn zu verlieben, wäre da nicht noch Dean. Dieser scheint genauso wie Simon ein Auge auf Aria geworfen zu haben und das verwirrt Aria nur noch mehr, da sie nicht weiß was sie für ihn empfinden soll.Viele ihrer Gedankengänge wiederholen sich und überschlagen sich auch ziemlich oft. Denkt sie gerade noch an ihre weiße Haare, denkt sie eine Sekunde später daran warum sich Tammy nicht mehr bei ihr meldet. Das passiert nicht nur einmal, aber auch nicht so oft das es nervig wäre. Für mich hat es viel von ihrem Charakter ausgemacht und mir geholfen sie ein bisschen besser kennen zulernen. Im großen und ganzen ist sie eine Person die sich oft viel zu viele Gedanken macht. Was auf Grund ihrer Situation auch total verständlich ist. Jedoch sind ihre Gedanken manchmal so schnell umgeschlagen das ich gar nicht mehr hinterher gekommen bin.

Das Liebesdreieck in "Lovely Curse" nimmt schon einen großen Teil der Geschichte ein. Mich persönlich hat es nicht wirklich gestört nur einer der beiden Jungs fand ich ziemlich nervig. Und das ist ausgerechnet der für den sich Aria letztendlich entschieden hat. Anfangs fand ich ihn noch ganz ok, vor allem seine Hilfsbereitschaft in einer bestimmten Situation die ich nicht spoilern möchte,fand ich ganz besonders süß, auch wenn es ziemlich leichtsinnig von ihm war.Die Richtung in die er sich jedoch entwickelt ist einfach nur nervig gewesen und viel zu aufdringlich. Seine Sorge um Aria hatte auf mich den Anschein als wäre er von ihr besessen und sowas mag ich überhaupt nicht. Ich habe eine Vermutung was es damit auf sich hat, sollte das aber wirklich sein Charakter sein und nichts weiter dahinter stecken wäre ich doch ein bisschen enttäuscht. Den anderen Love Interest hingegen fand ich unglaublich toll. Er ist das komplette Gegenteil von Arias Freund. Für mich war er aber mehr Freund für sie als ihr eigentlicher Freund. Bei ihm hatte ich das Gefühl er interessiert sich wirklich für Aria. Nicht nur oberflächlich sondern aus tiefsten Herzen auch wenn er es anders zeigt. Zumahl verbringen die beiden auch viel mehr zeit miteinander und machen viel mehr miteinander durch. Die Beziehung die sie zu ihrem Freund führt erinnert mich ehr an eine Kindergarten Liebe. Ich hoffe einfach nur das sich Aria am Ende dann doch noch für den richtigen entscheidet. Aber genau das ist es doch was Liebesdreiecke so interessant machen. Den einen liebt man und den anderen hasst man und dann fiebert man bis zum Ende hin mit.Das ist hier definitiv gelungen.

Noemi wurde mir im laufe der Geschichte immer syphatischer. Die Noemi vom Anfang hat gar nichts mehr mit der Noemi vom Ende zu tun. Sowas als Autorin authentisch rüber zubringen und das auch noch in so kurzer Zeit hat mich unglaublich fasziniert. Ihre Entwicklung war durchaus realistisch gestaltet. Man lernt sie immer besser kennen und beginnt sie zu verstehen. Ihre Verhalten rechtfertigt das natürlich nicht, da sie schon ziemlich gemeine Sachen angestellt hat, aber man erahnt woher dieses Verhalten kommt und fängt an zu verstehen.

Der Schreibstil von Kira Licht ist absolut fesselnd. Lange Kapitel sind normalerweise nichts für mich. Hier hat es mich jedoch gar nicht gestört da mir auch gar nicht bewusst war wie lang diese eigentlich sind. Es gab Kapitel die waren 30-40 Seiten lang haben sich aber angefühlt wie 10 Seiten. "Lovely Curse" lässt sich bei einem so einfachen und flüssigen Schreibstil wunderbar lesen. Auch die Beschreibungen der Umgebung und der Charaktere ist mehr als gelungen. Die Art wie das Leben auf der Ranch beschrieben wurde hat mir doch ein bisschen Fernweh bereitet und mich an meine Zeit auf den Pferdehöfen erinnert. Und als Bonus oben drauf lernt man hier sogar noch etwas über die Pferdepflege. Die Atmosphäre ist auch immer wunderbar rüber gekommen. Sei es bei einem Unwetter, der unglaublichen Hitze oder die Spannung die einem das Herz an bestimmen Stellen schneller schlagen lässt. Ich bin einfach nur hin und weg von dem Buch und freue mich schon tierisch auf den zweiten Band der hoffentlich genauso toll wird wie der erste.

Mein Fazit:

"Lovely Curse" ist ein absolut tolles Buch und zählt definitiv zu meinen Monatshighlights. Die Charaktere, die Geschichte, der Schreibstil, die Atmosphäre, einfach alles stimmt von vorne bis hinten. Kira Licht hat mich mit diesem Buch zu einem Fan von ihr gemacht. Dies wird definitiv nicht das letzte Buch sein welches ich von ihr gelesen habe. 5/5 Sterne