Potential verschenkt...

vanessaliest Avatar

Die 16-jährige Aria zieht, nachdem ihre Eltern bei einem Autounfall verunglückt sind, zu ihrer Tante in eine texanische Kleinstadt. Offensichtlich ist der Transit schwer für sie und in der Schule tut sie sich schwer Anschluss zu finden, ohne mir ersichtlichen Grund hasst die gesamte Schule sie trietzt sie konstant. Nur der nette Simon und der Bad-Boy Dean interessieren sich für sie.

Soweit (gefühlt) die Mainstory. Insgesamt ziemlich beliebig, so zu finden in dutzenden YA-Romanen, trotzdem eine nette Story, schöner Schreibstil und kleine Details, wie zum Beispiel, dass Aria leidenschaftlich gerne Duftkerzen gießt, machen den Plot wieder etwas mehr zu etwas besonderem. Die Nebencharaktere sind für mich logisch angelegt und haben alle ihre Schichten, ihre Ecken und Kanten und ihre Geheimnisse, vor allem Noemi, die ehemalige Queen des Schulhofs und Arias Mobberin der ersten Stunde hat eine tolle Entwicklung durchgemacht, für mich viel interessanter als Aria.

Achja, fast vergessen - Das Buch fällt ja eigentlich ins Fantasy-Genre - das kann man leicht mal vergessen, weil die Fantasy-Elemente tatsächlich eher rar gestreut sind - hier mal eine neue Haarfarbe, da mal ein Gewitter und ein paar überdimensionierte Raben, die Aria und ihre Freunde angreifen. Darüber hinaus? Naja.. Es scheint als hätte sich die Autorin sämtliches was das Fantasy-Genre ausmacht auf Teil 2 rationiert, das Ende von Teil 1 lässt das so ein bisschen hoffen, trotzdem wars mir, als bekennendem Fantasy-Fan einfach zu wenig. Klappentext und Cover lassen so viel erhoffen und alles was dann kommt ist eine Highschool-Liebesdreieck-Geschichte. Die zwar gut geschrieben und unterhaltsam ist, aber eben nicht das, worauf ich mich gefreut hab.

Wäre zu überlegen gewesen aus der Dilogie einen Stand-Alone zu machen, hier und da die Banalitäten rauszukürzen und dafür aber mehr Action und mehr Tempo reinzunehmen. Hätte vermutlich besser gepasst. Aber wer schreibt heutzutage noch Stand-Alones? *soifz*

Insgesamt aber ein okayes (jawohl das ist ein Wort!) Buch. Der Schreibstil war flüssig und bildhaft, ich mochte die tausend Anspielungen auf die heutige Popkultur (obwohl ich fürchte, dass das Buch so schlecht altern wird), die Charaktere waren schlüssig und die Geschichte war, obgleich größtenteils banal, trotzdem schön zu lesen.
Die Fantasyelemente, wenn auch zu dünn gesät haben mir gut gefallen, die ganze Idee mit den apokalyptischen Reitern ist neu und fand ich richtig interessant. Ich hoffe Teil 2 nimmt da etwas mehr an Fahrt auf.